Inhalt
Datum: 14.07.2020

Sommerferienprogramm der Evangelischen Kirchengemeinde

Die offene, mobile Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Übach-Palenberg bietet während den Sommerferien folgendes Programm an:

Es ist uns nicht leicht gefallen

Seit über 30 Jahren finden die Ferienspiele und die Stadtranderholung statt und noch nie mussten wir ein Kind oder einen Jugendlichen abweisen.

Da wir in der momentanen Situation, zu ihrem Schutz, keine Ehrenamtler einsetzen, könnten wir die Ferienspiele und die Stadtranderholung nur in einem sehr kleinen Rahmen stattfinden lassen. Das würde für uns bedeuten maximal 8 Kinder anzunehmen und viele Kinder und Jugendliche abweisen zu müssen.

Auch wenn uns diese Entscheidung sehr schwergefallen ist, werden wir daher dieses Jahr keine Ferienspiele und keine Stadtranderholung anbieten.

Wir werden unser digitales Angebot erweitern. Ebenso werden Angebote wie die Basteltüte und das Kinder- und Jugendtelefon ausgebaut. Zum Ende der Ferien werden wir uns dann nochmal mit einer schrittweisen Öffnung und der Rückkehr zu einem "normalen" Ablauf beschäftigen.

Wir freuen uns euch bald alle wiederzusehen, bleibt Gesund.

Euer Trust Team

Unsere Angebote während Corona und den Sommerferien

Hoffnung zum Mitnehmen

Hoffnung zum mitnehmen ist eine Buttonaktion. Ihr findet unsere Aufsteller mit den Buttons an den Kirchen in Übach und Frelenberg und beim Rewe am Wasserturm, in der Herzapotheke und bei Erbel´s Backhaus.

Nehmt euch die Buttons als ein Zeichen der Hoffnung und verschenkt sie gerne weiter.

Offenes Kinder und Jugendtelefon

Täglich sind unsere Mitarbeiter der offenen Kinder und Jugendarbeit erreichbar für Gespräche. Es ist egal ob ihr einfach nur mal quatschen wollt oder es um was ernstes geht, wir sind für euch da.

Projekt Rainbow

Gestaltet eure eigenen T-Shirts mit Regenbögen, Wir stellen sie in den Kirchenfenstern aus. Ihr könnt so ein Zeichen der Hoffnung setzen. Wenn alles wieder normal läuft machen wir eine kleine Austellung und ihr bekommt im Anschluss die T-Shirts zurück.

Stop-Motion

Ein Filmprojekt bei dem ihr Stop-Motion Filme produzieren könnt. Auf Youtube und unserer Seite findet ihr ein Tutorial zur Erstellung eurer eigenen Filme. Wir freuen uns über eure Beiträge und veröffentlichen die Filme auf unserer Seite und unserem YouTube Channel. Wenn wir wieder offen haben veranstalten wir dann ein kleines Film Festival.

Online Spiele

Wir sind in unterschiedlichen Spielen für euch da. Zum Beispiel bei Royal Clash, also wenn ihr Lust habt zu spielen kommt dazu. Wir freuen uns auf euch.

Gemeinsam Einsam (Projekt beendet)

In Kooperation mit der LAG Kunst und Medien und Iris Wolf von den Selfiegrafen haben Jugendliche eine online Redaktion über WhatsApp erstellt. Ergebnis ist ein Magazin. Die PDF findet ihr oben unter Projekte.

Die Kinder-Basteltüte

Jeden Mittwoch könnt ihr euch zwischen 14:00 Uhr und 16:00Uhr am Jugendbüro in Übach und an der Christuskirche in Frelenberg die Kinder-Basteltüte abholen. Wir überlegen uns tolle Sachen und packen euch die Pakete vor. Die Tüten sind natürlich kostenlos.

Bei Abholung bitten wir um dass tragen eines Mundschutzes.

Wenn ihr uns Fotos von den Ergebnissen schickt, veröffentlichen wir sie in unserer Galerie unter Projekte.

DIY Creative Pakete

Jeden Freitag packen wir für Jugendliche ab 13 Jahren Pakete mit unterschiedlichen Dingen die ihr selber zuhause machen könnt. Die Pakete sind selbstverständlich kostenlos!

Ihr könnt die DIY Pakete jeden Freitag zwischen 15.00 Uhr und 16.30 Uhr am Jugendbüro in Übach und an der Christuskirche in Frelenberg abholen.

Bei Abholung bitten wir um dass tragen eines Mundschutzes.

Wenn ihr uns Fotos von den Ergebnissen schickt, veröffentlichen wir sie in unserer Galerie unter Projekte.

Online Kochgruppe

Da wir leider keine Kochgruppe in der Einrichtung machen können, bieten wir den Küchenklatsch an, die neue online Kochgruppe für Kinder und Jugendliche. Jeden Freitag laden wir ein neues Video hoch und freuen uns wenn ihr fleißig mit kocht und backt. Den Küchenklatsch findet ihr auf unserem YouTubeChannel

Actionbound

Demnächst könnt ihr über dei Actionbound App von uns erstellte digitale Schnitzeljagden machen. Wir geben euch Bescheid wenn die ersten Bounds online sind.