Inhalt
Datum: 10.11.2022

Lichter an am Weihnachtsbaum

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Dies dachte man sich auch in Übach-Palenberg bei der Beleuchtung des Weihnachtsbaumes auf dem Rathausplatz.

Das Anschalten der Lichter am Weihnachtsbaum in New York ist sicherlich immer sehr spektakulär, bleibt aber für viele Menschen leider nur ein Traum. Denn New York ist sehr weit weg und nicht für alle zu erreichen.

Und da knüpft die Idee an: Das Einschalten der Lichter am Weihnachtsbaum in der Heimat! Es ist nicht so spektakulär wie in New York, dafür aber klein, fein und gemütlich und vor allem hier vor Ort, in Übach-Palenberg, für jeden erreichbar.

„Im letzten Jahr haben wir unter Coronabedingungen die Probe gemacht.“, so Bürgermeister Oliver Walther. „Die Menschen waren begeistert und haben uns darin bestärkt, dass dieses Fest auf unserem Rathausplatz eine schöne Tradition wird.“

Das schöne, kleine und feine Fest rund um Weihnachten und Weihnachtsmusik ist die Einstimmung auf Weihnachten und weckt die Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt des Aktionskreises Pro Übach-Palenberg am darauffolgenden Wochenende.

Bei “Lichter an am Weihnachtsbaum“ wird es ganz behaglich mit Showtanzelementen der heimischen Tanzwerkstatt Nina Otten und Musik der SSB Big Band GK auch zum Mitsingen. Mitsingen werden auch schon die Kleinsten. Gemeinsam mit der Big Band singen die Kinder vom Kindergarten “pro multis Auenland/Marienberg“ den Weihnachtsklassiker der Backstube „In der Weihnachtsbäckerei“.

„Der Weihnachtsengel hat uns auf seiner Flugroute ebenfalls fest eingeplant und wieder einige der leckeren, süßen Weihnachtswölkchen als Geschenk für die Kinder im Gepäck.“, erläutert Bürgermeister Walther weiter.

Viele Elfen (Mitarbeiter/innen) sorgen im Hintergrund für ein schönes Fest und einen reibungslosen Ablauf. „Wie gut, dass wir so viele, fleißige „Elfen“ haben!“, freut sich augenzwinkernd der Bürgermeister und sagt herzlichen Dank an alle.

Lassen Sie sich am 26. November auf dem Rathausplatz verzaubern und legen Sie die Alltagssorgen für ein paar Stunden zur Seite.

Das Fest beginnt um 18.00 Uhr mit dem Kindergarten und der Big Band mit der Weihnachtsbäckerei und endet um ca. 21.00 Uhr mit den 4 Turmbläsern, die uns auf eine schöne und besinnliche Adventszeit einstimmen werden.

„Und wer in keinem Fall den Countdown zum Anschalten der Lichter am Baum verpassen möchte, der sollte schon vor 19.00 Uhr auf dem Rathausplatz sein.“, empfiehlt Martina Waliczek, die das Event von Seiten der Stadtverwaltung organisiert.

Natürlich gibt es auch Glühwein, Punsch und andere Getränke sowie Currywurst und mehr. Für die Kinder gibt es kostenlos Zuckerwatte in allen Regenbogenfarben so lange der Vorrat reicht.

Verbringen Sie schöne Stunden in Übach-Palenberg bei “Lichter an am Weihnachtsbaum“.