Inhalt

Modernisierung des Fuhrparks abgeschlossen

Die Freiwillige Feuerwehr Übach-Palenberg ist auf jeglichen Einsatz bestens gerüstet.

Schaut man einmal in die Evolutionsgeschichte, dann sieht man ganz schnell, dass das Feuer ein wichtiges und nutzbringendes Element in unserer menschlichen Entwicklung ist. So hat es die Menschen bereits vor vielen Jahrtausenden vor Kälte und Tieren geschützt. Ebenso konnten Speisen genießbar und verdaulich gemacht werden. Vor allem konnten unser Vorfahren Regionen besiedeln, die ohne die Kraft des Feuers unbelebbar gewesen wären. Doch gleichzeitig birgt das Element auch für die Menschen eine große Gefahr und zwar in dem Moment, wenn es sich unkontrolliert ausbreitet.

Bereits im alten Ägypten oder später im alten Rom gab es Methoden zur Brandbekämpfug. Ebenso gab es seit dem frühen Mittelalter Feuerlöschordnungen und ähnliche Regelungen, die im Fall eines Feuers Pflichten und Verhaltenswei-sen für die Bürger festlegten und regelten. Dennoch zertörten verheerende Brände immer wieder wertvollste Kulturgüter und weite Teile von Städten. Darüber hinaus haben viele Menschen ihr Leben verloren.

Gründe hierfür waren fehlende Löschgeräte sowie nicht auchreichendes und dizipliniert handelndes Personal zur Brandbekämpfung. So dauerte es bis zu Mitte des 19. Jahrhunderts, bis eine Feuerwehr nach heutigem Verständnis gegründet wurde. Das erste Feuerlösch- und Rettungskorps wurde 1841 in Meißen ins Leben gerufen.

Mit den Jahren hat sich die Feuerwehr zur wichtigsten Organisation der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr entwickelt. Egal ob während der Arbeit im Beruf, im Urlaub oder der Freizeit, ob an Feiertagen oder bei Familienfesten, auf das Team der Freiwilligen Feuerwehr Übach-Palenberg ist stets Verlass. Zu jeder Tages- und Nachtzeit sind sie einsatzbereit, um ihren Mitmenschen in den unterschiedlichsten Zwangslagen und Nöten zu helfen.

Das Mindeste, was wir in unserer Stadt für un-sere freiwillige Feuerwehr tun könne, ist dafür zu sorgen, dass sie ordentlich ausgerüstet ist. Eine moderne und funktionsfähige Ausstattung der Feuerwehren ist deshalb eine unabdingbare Grundvoraussetzung, um die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.

Deshalb war es dem Rat und der Stadt Übach-Palenberg in den vergangenen Jahren trotz der schlechten Haushaltslage ein wichtiges Anliegen nach Möglichkeiten zu suchen, um den veralteten Fuhrpark zu modernisieren. Mit der Übergabe des Gerätewagens Logistik an die Löschgruppe Übach wurde dieses Ziel erfolgreich abgeschlossen. Jetzt verfügen alle Löschgruppen im Stadtgebiet über Einsatzfahrzeuge mit der neusten und mordernsten Ausstattung, die es aktuell auf dem Markt gibt.

„Dies bedeutet nicht, dass jetzt nichts mehr zu tun ist“, meinte Detlef Mäntz nach der Übergabe der Fahrzeugschlüssel „in den nächsten Jahren wird jedoch der Schwerpunkt in der Modernisierung der in die Jahre gekommenen Feuerwehrgerätehäuser liegen.“

Nach elf Jahren war die Übergabe des Gerätewagen Logistik die letzte Amtshandlung von Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch als Chef der Feuerwehr. „Vielen Dank für die stets gute Zusammenarbeit. Für Ihre weiteren Einsätze gutes Gelingen und kommen Sie immer Gesund zu Ihren Familien zurück“, verabschiedete sich Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch von den Kammeradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Übach-Palenberg, die ihm als Dank ein Bild der neuen Einsatzfahrzeuge überreichten.