"Mathe schützt nicht vor Ertrinken!" zum 3. Mal erfolgreich in Übach-Palenberg durchgeführt

In der Vergangenheit haben bundesweiten Meldungen über mangelhafte Schwimmfähigkeiten von Kinder und Jugendlichen auf das wichtige Thema aufmerksam gemacht, eine Erhebung des Kreises Heinsberg im Jahr 2014 hat dies bestätigt.

Diese Feststellung hat die Stadt Übach-Palenberg zum Anlass genommen, ein Schwimmprojekt durchzuführen, dass die Nichtschwimmerquote in Übach-Palenberg senkt. Das Projekt “Mathe schützt nicht vor Ertrinken!“ wird von der Stadtverwaltung organisiert und mit der Hilfe von Projektpartnern, zu denen das Regionale Bildungsbüro und der KreisSportBund des Kreises Heinsberg, die DLRG Ortsgruppen, Mitglieder der örtlichen Sport- und Schwimmvereine (VfR Abteilung Schwimmen), das Schwimmbadpersonal sowie die Schulen gehören, umgesetzt. Das Projekt hat das Ziel, durch die Bereitstellung von Ressourcen aller Projektpartner einen effizienten Schwimmunterricht zu initiieren, um sowohl eine kurzfristige Wirkung zu erzielen als auch die Nachhaltigkeit zu sichern.

Nachdem in den Jahren 2018 und 2019 vor und nach den Herbstferien insgesamt 896 Zweitklässler an dem Projekt “Mathe schützt nicht vor Ertrinken!“ teilgenommen haben, musste es im Jahr 2020 coronabedingt leider ausfallen. In diesem Jahr konnte das Projekt erfreulicherweise mit circa 210 Schüler*innen aus den dritten Klassen der Grundschulen durchgeführt werden. Die Nichtschwimmerquote vor Projektbeginn lag bei über 60%.

Allen Drittklässlern wurden zwei Wochen vor den Herbstferien an jeweils 5 Tagen am Vormittag eine Stunde leistungsdifferenzierter Schwimmunterricht angeboten. Dazu gehörten Wassergewöhnung sowie auch die Vorbereitung und Abnahme von den Schwimmabzeichen Seepferdchen, Bronze und Silber. Der Schwimmunterricht und die Prüfungen wurden täglich von bis zu 12 Schwimmlehrkräften des VfR Übach Palenberg und der DLRG Übach/Gangelt sowie den FSJlern des KSB Heinsberg e.V. durchgeführt. Der Bustransfer zwischen Schule und Schwimmbad wurde von der Stadt Übach-Palenberg organisiert.

Die teilnehmenden Schüler*innen können stolz auf folgende abgelegte Schwimmabzeichen zurückblicken:

Seepferdchen: 74

Bronze: 87

Silber: 15

Als erste Kommune erweiterte Übach-Palenberg das Projekt in diesem Jahr und hat „Mathe schützt nicht vor Ertrinken!“ auch für die weiterführenden Schulen in Übach-Palenberg angeboten. In der Zeit vom 25.10. bis 05.11.21 hatten die Nichtschwimmer der 5. und 6. Klassen die Möglichkeit, sicher schwimmen zu lernen und ein Schwimmabzeichen zu erlangen.

Von insgesamt 90 Schülerinnen und Schülern der drei ortsansässigen weiterführenden Schulen waren 31 Nichtschwimmer. 59 Schulkinder hatten zwar das Seepferdchen, waren aber noch keine sicheren Schwimmer.

Von diesen 90 Schulkindern wurden folgende Schwimmabzeichen abgelegt:

Seepferdchen: 31

Bronze: 36

Silber: 7

Mit der erfolgreichen Durchführung des Projekts im Jahr 2021 wurde aktiv dazu beigetragen, die Nichtschwimmerquote in Übach-Palenberg und somit auch im Kreis Heinsberg zu senken. Bürgermeister Oliver Walther statte dem Ü-Bad zusammen mit Landrat Stephan Pusch einen Besuch ab, um den ehrenamtlichen Kursleiter*innen für ihr vorbildliches Engagement zu danken, dass das vierwöchige Projekt erst möglich gemacht hat.