1. Bürgerwerkstatt zum Integrierten Handlungskonzept Übach
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
gerne möchte ich Sie zur 1. Bürgerwerkstatt des Integrierten Handlungskonzeptes Übach einladen.
In den vergangenen zwei Jahren wurde für den Stadtteil Palenberg bereits ein Integriertes Handlungskonzept zusammen mit der Bürgerschaft erarbeitet und beschlossen. In den nächsten Jahren werden auf dieser Grundlage 9,3 Millionen Euro in den Stadtteil zur städtebaulichen Erneuerung investiert. Da das integrierte Handlungskonzept Voraussetzung zu einer möglichen Förderung von Projekten durch das Land Nordrhein-Westfalen ist, möchte ich den gleichen Prozess nun mit Ihnen gemeinsam für Übach angehen.
Besonders wichtig im Entwicklungsprozess des Handlungskonzeptes ist die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Das Büro RaumPlan hat die Bestandsaufnahme beendet und erste Ergebnisse zusammengetragen. Diese Ergebnisse sollen nun der Bürgerschaft vorgestellt werden. Außerdem wird in der 1. Bürgerwerkstatt den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben, sich am Planungsprozess zu beteiligen und so den Fokus des Handlungskonzeptes mitzubestimmen.
In der Bürgerwerkstatt werden die ‚Stärken und Schwächen‘ des Stadtteils thematisiert.
Daneben wird eine Diskussion zu den Leitbildern und ersten Projektideen zur Erneuerung des Stadtteilzentrums initiiert.
Das Integrierte Handlungskonzept ist ein Stadtteilentwicklungskonzept, das die Entwicklung der nächsten Jahre zukunftsweisend betrachtet. Es erfolgt eine ganzheitliche Betrachtung des städtischen Raumes mit Fokus auf städtebauliche, verkehrliche, ökonomische, soziale und ökologische Rahmenbedingungen.
Daher möchte ich Sie ganz herzlich zur 1. Bürgerwerkstatt zum Integrierten Handlungskonzept Übach am Freitag, den 12.04.2024, um 19.00 Uhr, in den großen Sitzungssaal des Rathauses einladen.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mit viel Elan und Gestaltungswillen an dieser Veranstaltung teilnehmen.
Für Rückfragen zu der Veranstaltung steht Ihnen der Fachbereich Stadtentwicklung, Herr Engels, unter der Telefonnummer 02451/979-6101 zur Verfügung.
Ihr
Bürgermeister
Oliver Walther