Ausbildung im Rathaus der Stadt Übach-Palenberg

Die Auazubildenden der Stadt Übach-Palenberg.
Bürgermeister Oliver Walther (1.v.r.) und Personalleiter Thomas Schröder (1.v.l.) sprachen mit den Auszubildenden Svenja Besgens (2.v.l.), Jonatan Roscher (3.v.l.), Lea Quadflieg (4.v.l.) und Marcel Cüppers (5.v.l.) über ihre weiteren Ausbildungsphasen innerhalb der Stadtverwaltung.

Einblick in die Ausbildungsberufe der Stadtverwaltung

Welcher Beruf ist der richtige für mich, welche Ausbildung eröffnet mir gute Perspektiven? Jahr für Jahr stehen viele jungen Menschen vor dieser für ihr weiteres Leben so entscheidenden Frage. Die Wahl des Berufs gehört zu den bedeutsamsten Entscheidungen, die junge Menschen zu treffen haben, sie stellt Weichen für ihre Zukunft. Eine solche Entscheidung will gut bedacht sowie vorbereitet sein und kann nur auf einem guten Informationsfundament basieren. Hier möchten wir gerne helfen, eine gute Lösung zu finden. Deshalb öffnen wir heute einmal die Türen, um einen Einblick in die Ausbildungsberufe der Stadtverwaltung zu geben.

Neben der Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten bietet die Stadt Übach-Palenberg auch die Ausbildung für  Beamtenanwärter*innen für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst an. Auch der Weg eines dualen Studiums (gehobener Dienst) ist bei uns möglich. Hier stehen die Studiengänge „Kommunaler Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung“, „Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre“ und „Verwaltungsinformatik“ zur Auswahl.

Beim Studiengang der Verwaltungsinformatik handelt es sich um eine neue Ausbildung, die in diesem Jahr in Übach-Palenberg zum ersten Mal angeboten wird. Im Vergleich zu den anderen oben genannten Ausbildungsmöglichkeiten liegt hier der Schwerpunkt in der Kombination von IT und Verwaltung. Gerade bei der Umsetzung von behördlichen Prozessen im Rahmen der Digitalisierung werden die Verwaltungsinformatiker für die Verwaltungsleitung ein wichtiger Ansprechpartner sein.

Ebenso wichtig ist und bleibt die Unterstützung der Bürger*innen bei den unterschiedlichsten behördlichen Anliegen. Ein weiteres Themenfeld ist die Mitgestaltung der strategischen, organisatorischen und bürgernahen Ausrichtung unserer Verwaltung. Auf diese kommunalen Aufgaben werden sie im Rahmen ihrer Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten, zur Beamtenanwärter*innen für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst sowie beim dualen Studiengang des kommunalen Verwaltungsdiensts oder der Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre vorbereitet.

Unabhängig von den fachlichen Ausbildungsinhalten bietet der öffentliche Dienst noch weitere Vorteile. Aufgrund der familienfreundlichen Arbeitszeitmodelle, stetiger Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten und einem guten Betriebsklima, sieht sich die Stadt Übach-Palenberg als eine zukunftssichere moderne Arbeitgeberin.

Auch in der schwierigen Phase des Stärkungspaktes ist es der Stadtverwaltung stets gelungen die Bezirksregierung als Aufsicht von einer nachhaltigen Personalentwicklung auch mit eigenen Nachwuchskräften zu überzeugen. Mit zurzeit zwei Auszubildenden für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt (mittlerer Dienst), einem Studierenden im Bachelorstudiengang kommunaler Verwaltungsdienst sowie einem Bachelorabsolventen für Verwaltungsinformatik sieht sich die Stadt Übach-Palenberg gut gerüstet für die Zukunft. Auch in den nächsten Jahren wird die Verwaltung weiter ausbilden und jungen Menschen eine attraktive Ausbildungsmöglichkeit anbieten.