Auslieferung von Endgeräten an die Übach-Palenberger Schulen

Bürgermeister Walther sowie die Leiter*innen der Übach-Palenberger Schulen freuen sich darüber, dass die mobilen Endgeräte aus den Sofortausstattungsprogrammen des Landes Nordrhein-Westfalen in der letzten Woche an die Schulen ausgeliefert wurden.

Die Förderprogramme des Landes ermöglichen es den Lehrkräften, die Chancen digitaler Medien für Ihren Unterricht zu nutzen, online zu unterrichten und personenbezogene Daten rechtssicher zu verarbeiten sowie Schüler*innen mit Bedarf zum Ausgleich sozialer Ungleichgewichte mit digitalen Endgeräten zu versorgen.

Alle Endgeräte können durch eine zentrale Verwaltungssoftware mit zusätzlicher Software bespielt oder zurückgesetzt werden, wodurch sie für den Einsatz im Distanzunterricht sowie für die Nutzung außerhalb der Schule bestens vorbereitet sind.

Über den Fachbereich 8, Bildung und Vereinswesen, wurden die entsprechenden Anträge im Rahmen der Sofortausstattungsprogramme gestellt und parallel mit den Schulleitungen die Anzahl sowie Art der Endgeräte abgestimmt. Mit Erhalt der Zuwendungsbescheide der Bezirksregierung Köln, wurden die Beschaffungen schnellstmöglich durchgeführt.

Durch die Coronapandemie ist die Nachfrage nach mobilen Endgeräten stark gestiegen, was Lieferengpässe und lange Lieferzeiten zur Folge hatte. Umso mehr freuen sich alle Beteiligten, dass aufgrund des schnellen Handelns von Seiten der Verwaltung eine Auslieferung erfolgt ist und der Gesamt- und Lindenschule jetzt 194 Convertibles und den übrigen Schulen 327 iPads zur Verfügung stehen.

Stellvertretend für alle Schulen fand ein Termin zur Übergabe der Convertibles an der Lindenschule und zur Übergabe der iPads an der Städtischen Realschule statt.

Schulleiterin Heike Egner-Walter und Schulleiter Mirko Hagen freuen sich, dass die digitale Ausstattung an den Übach-Palenberger Schulen weiter Fortschritte macht. Mit den neuen Endgeräten wird die Ausstattung der Schulen zur Erstellung professioneller Online-Lehrangebote verbessert, das digitale Lernen kann jetzt noch besser umgesetzt werden.