Datum: 11.03.2021

Die Privat-Musikkapelle Scherpenseel 1906 e.V. ist in diesem Jahr 115 Jahre alt geworden!

Gerne hätten wir in diesem Jahr unser Jubiläum gefeiert. Im Moment müssen wir uns jedoch damit begnügen, dieses Andenken im Stillen zu feiern. Seit der Gründung unserer heutigen Privat-Musikkapelle Scherpenseel im Jahre 1906 haben wir uns ständig verändert. Aus Musikern der Dorfgemeinschaft in Scherpenseel sind wir in vielen Jahrzehnten zu einem großen Musikverein mit über 81 Musiker*innen gewachsen. Hierzu gehört auch das Jugendorchester, welches aus 20 aktiven Musiker*innen besteht und uns in die nächste Generation begleiten wird. Auch unsere seit 1990 bestehende Big Band ist oft mit eigenen Auftritten unterwegs.

Die kulturelle Zusammenarbeit, offizielle Feiern und Veranstaltungen mit der Stadt Übach-Palenberg sowie mit befreundeten Vereinen vor und hinter der Grenze bleibt stets unsere Priorität. Hierbei versuchen wir, den Menschen abwechslungsreiche und anspruchsvolle Musik näher zu bringen. Im Jahre 2016 wurde uns der Kunst- und Kulturpreis der Stadt Übach-Palenberg verliehen. Darüber haben wir uns sehr gefreut, da wir hierin auch unsere Vereinsarbeit bestätigt sehen. Diese werden wir auch in Zukunft fortführen, doch zurzeit müssen wir, wie alle Vereine, eine Pause einlegen.

Die Musik fehlt uns allen in der Privat-Musikkapelle Scherpenseel, denn für die meisten von uns spricht sie noch einmal eine eigene Sprache. Doch auch die momentane Situation bringt uns nicht dazu, den Kopf in den Sand zu stecken. Die Herausforderung, die jugendlichen sowie auch die erwachsenen Musiker*innen in dieser enthaltsamen Zeit bei der Stange zu halten, ist enorm groß. Die Wertschätzung, die wir als Musiker*innen unserem Verein aber besonders auch unserem Publikum gegenüber haben, ist ungebrochen. So werden wir auch weiterhin für die Menschen dieser Region und zuletzt auch für uns persönlich Musik machen. Mit Rücksicht, Vorsicht und Weitsicht wird es irgendwann in der nächsten Zeit weitergehen, denn aus dieser Krise wollen auch wir gestärkt herausgehen.

Wir Musiker*innen um Günter Preuth herum sind optimistisch, denn auch wir möchten unseren „Mannschaftssport“ wieder betreiben. Die Leidenschaft für das gemeinsame Musizieren lässt uns zuversichtlich in die Zukunft blicken. Wir freuen uns jedenfalls sehr auf diesen ersten Moment, wenn die Töne wieder erklingen. Bleiben sie bis dahin gesund!

Es grüßt Sie mit viel Zuversicht,
Ihre Privat-Musikkapelle Scherpenseel 1906 e.V.