Einweihung des Liebesschlossbaumes am 21. März 2022
Der Frühling ist bekanntlich die Zeit der Verliebten.
Mit der steigenden Lichtintensität werden vermehrt Hormone ausgeschüttet, die ein besseres Allgemeinbefinden sowie eine leicht euphorische Stimmung bewirken können. Daher erwachen bei vielen Menschen besonders im Frühling Frühlingsgefühle – falls noch nicht vorhanden – die Suche nach einem Partner und Verliebtheit. (Quelle: Wikipedia)
Für Verliebte und Paare gibt es ab heute eine neue Attraktion in unserer Stadt. Einen Liebesschlossbaum.
Das Anbringen der Vorhängeschlösser ist ein mehr als 100 Jahre alter Brauch von Verliebten, um symbolisch ihre ewige Liebe zu besiegeln. Die Hohenzollernbrücke in Köln ist wohl der Ort, den die meisten von uns mit Liebesschlössern in Verbindung bringen. Aber auch bei einem Spaziergang durch Übach-Palenberg und unsere Nachbarkommunen fallen sie einem an Brücken oder Gittern ins Auge, Liebesschlösser mit Gravur der Initialen oder eines Datums.
Eine Alternative zu Brücken und Gittern sind sogenannte Liebesschlossbäume, die es schon in ein paar Städten Deutschlands gibt.
Der Liebesschlossbaum, der ab dem 21.03.2022 im Garten von Schloss Zweibrüggen steht, ist jedoch kein Baum von der Stange. Er wurde individuell von den Auszubildenden der Lehrwerkstatt der Saurer Spinning Solution GmbH & Co. KG für die Stadt Übach-Palenberg entworfen und hergestellt.
Das Projekt wurde bereits Anfang 2021 angestoßen und der Kontakt zur Saurer Spinning Solution GmbH & Co. KG hergestellt, da die Lehrwerkstatt bereits in der Vergangenheit schon Projekte in Kooperation mit Schulen etc. durchgeführt hatte.
Bei der Umsetzung des Projekts haben die Auszubildenden ganze Arbeit geleistet. Die Baumspitze ist ein drehbar gelagertes Herz mit dem Schriftzug Liebesschlossbaum und wurde noch zum Ende des Projekts von den Auszubildenden entworfen und umgesetzt. Es ist quasi die Kirsche auf der Torte.
Da sich das Standesamt im Schloss Zweibrüggen befindet, hat sich der Schlossgarten als Standort für den Liebesschlossbaum angeboten. Brautpaaren, die sich vorab im Standesamt das Ja-Wort gegeben haben, aber auch anderen Verliebten haben nun die Möglichkeit, ihren Liebesschwur mit einem Schloss zu besiegeln.