Inhalt
Datum: 26.03.2024

Eurolog 2024

Leben in Israel – Das Thema des kommenden Eurologs im Schloss Zweibrüggen

Wie leben Menschen in Israel? Wie ist es, in einem Land zu wohnen, in dem Auseinandersetzungen und Krieg zum Alltag zu gehören scheinen? Wie nehmen Menschen vor Ort dies wahr? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt der kommende Eurolog am 10. April 2024, um 18.30 Uhr im Schloss Zweibrüggen.

Der Eurolog findet seit vielen Jahren im Vorfeld der Karlspreisverleihung in Aachen statt. Er wird gemeinsam mit der Karlspreisstiftung zu Aachen von der Stadt Übach-Palenberg veranstaltet und beschäftigt sich stets mit aktuellen Themen. So stand beispielsweise bei der letztjährigen Auflage das Thema EU-Beitrittsperspektive der Ukraine im Fokus. Hochkarätige Teilnehmerinnen und Teilnehmer, eine profunde Moderation und ein höchst interessierter Kreis von Besucherinnen und Besuchern sichern dem Eurolog schon seit Jahren hohe Anerkennung zu.

Das Thema des diesjährigen Eurologs lautet „Leben in Israel“. Im Gespräch mit Moderatorin Sabine Kroy berichten Dr. Nicola Albrecht und Dr. Gil Yaron über das Leben in einem Land, dessen Sicherheit und Existenzrecht deutsche Staatsräson ist.

Nach Stationen in der ZDF-Hauptredaktion Kultur und Wissenschaft und im Landesstudio Düsseldorf hat die promovierte Komparatistin Dr. Nicola Albrecht als Reporterin bereits aus zahlreichen Kriegs- und Krisengebieten für das ZDF berichtet. Ab 2014 bis etwa 2020 war sie gute sechs Jahre lang Leiterin des ZDF-Studios in Tel Aviv. Sie war und ist immer noch ganz nah am Geschehen, an der Kultur, am Umgang miteinander, an den Stimmen und Stimmungen der israelischen Bevölkerung. Auch nach ihrer Rückkehr nach Deutschland spricht sie noch heute von Israel als ihrem „Herzens-Land“.Wie es in ihrem Herzen zugeht, wenn sie die aktuellen Entwicklungen erlebt, wird sie sicherlich zeigen und mit den Gästen vor Ort diskutieren.

Zweiter Gast des sicherlich diskussionsreichen und meinungsstarken Abends im Schloss wird Dr. Gil Yaron sein. Er ist in Haifa geboren und in der Landeshauptstadt Düsseldorf aufgewachsen. In den 1990er-Jahren kehrte er nach Israel zurück, um in Jerusalem Medizin, später auch Arabisch und Politik zu studieren. Schon früh an der Nahostberichterstattung interessiert, schrieb er für eine Vielzahl hebräischer, deutsch- und englischsprachiger Medien, u.a. als Israel-Korrespondent für die WELT. Seit 2020 leitet er das Büro des Landes Nordrhein-Westfalen in Tel Aviv.

Sabine Kroy, Redakteurin der Aachener Zeitung, wird den Abend moderieren und gemeinsam mit Dr. Nicola Albrecht und Dr. Gil Yaron auf das Leben in einem besonderen Land blicken.

Im Anschluss an die Diskussionsrunde besteht die Möglichkeit aus dem Publikum Fragen an die Podiumsteilnehmer zu stellen. Das Programm schließt mit einem Come Together im Barocksaal.

Freuen Sie sich auf einen interessanten und meinungsstarken Abend!

Da nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen im Schloss Zweibrüggen zur Verfügung stehen, ist eine Anmeldung zur Teilnahme am Eurolog per Mail an eurolog@uebach-palenberg.de oder unter der Telefonnummer 02451/979-1313 erforderlich. Der Eintritt ist frei.