Datum: 17.02.2023

Fachbereichsleiter Thomas Schröder zum Ersten Stadtbeigeordneten gewählt

Bürgermeister Oliver Walther (l.) gratuliert Thomas Schröder (r.) nach seiner Wahl zum Ersten Stadtbeigeordneten

Der Rat der Stadt Übach-Palenberg hat den derzeitigen Fachbereichsleiter Allgemeine Verwaltung, Thomas Schröder, einstimmig zum künftigen Ersten Stadtbeigeordneten gewählt.

Durch das Erreichen der Altersgrenze scheidet der bisherige Erste Stadtbeigeordnete Helmut Mainz zum 31. Mai 2023 aus dem Dienst, weshalb nunmehr eine Nachfolgeregelung notwendig wurde.

Nach Abschluss des im November letzten Jahres beschlossenen Ausschreibungs- und Auswahlverfahrens traf der Rat in seiner Sitzung am 8. Februar 2023 die kommunalverfassungsrechtliche Wahlentscheidung.

Der 50-jährige Diplom-Verwaltungswirt Thomas Schröder steht bereits seit 30 Jahren in Diensten der Stadt Übach-Palenberg. Seit 2013 leitet er den Fachbereich 1 mit den klassischen Aufgaben des Haupt- und Personalamtes. Zukünftig übernimmt er die Aufgabe des Allgemeinen Vertreters des Bürgermeisters. Mit der Amtsübernahme wird er darüber hinaus einem neu zugeschnittenen Dezernat vorstehen, das sich insbesondere um die Zukunftsthemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit kümmern wird.

Bürgermeister Walther freut sich, dass die gute und bewährte Zusammenarbeit mit Thomas Schröder nun auch in dessen neuer Funktion fortgesetzt wird.