Inhalt

Feld- und Wiesenfete findet nicht statt

Zu Beginn des Sommers hatte sich das Team der Feld- und Wiesenfete der Pfarrei bei sehr niedrigen Coronazahlen sehr darüber gefreut, dass die Ausrichtung der beliebten Feld- und Wiesenfete in Übach in diesem Jahr wieder stattfinden kann. Vorgesehen dafür war Samstag, der 4. September.

Mit der neuen Corona-Schutzverordnung und der Einführung der 3G-Regel wäre eine Durchführung der Fete auch generell möglich gewesen. Allerdings sehen die aktuell geltenden Coronaregeln für die Innenräume des Veranstalters der Fete (Pfarrei St. Petrus Übach-Palenberg) strengere Vorschriften als die Coronaschutzverordnung vor, so dass eine Nutzung des Pfarrsaals im Rahmen der Fete nicht möglich ist. „Wir sind aus organisatorischen Gründen jedoch auf die Nutzung des Saales angewiesen“, so Harald Lengersdorf, Sprecher des Teams der Fete. „Ohne den Saal wird es einfach zu voll auf dem Platz, und bei kühler Witterung wird der Saal per se benötigt. Vor dem zusätzlichen Hintergrund der augenblicklich stark ansteigenden Coronazahlen haben wir uns daher schweren Herzens entschieden, die Fete in diesem Jahr kurzfristig abzusagen, aber wir halten das für die verantwortungsvollere Entscheidung als eine Durchführung“.

Traurig ist man im Team nicht nur über die Absage, sondern auch darüber, dass nun kein nennenswerter Erlös für den guten Zweck zusammenkommen kann. In diesem Jahr sollte der komplette Erlös der Fete den Opfern der Flutkatastrophe gespendet werden. Einige Sponsoren der Fete haben auch bereits Spenden an das Team für die Organisation der Fete überwiesen. Dieses Geld und weitere noch eingehende Spenden werden zu 100% zur Unterstützung der Flutopfer weitergeleitet. Das Team der Feld- und Wiesenfete lädt ihre Gäste und Sponsoren herzlich ein, bis zum 31. Oktober weiterhin auf das Konto der Feld- und Wiesenfete zu spenden (IBAN: DE75 3125 1220 1400 2024 69 bei der Kreissparkasse Heinsberg). Die bis dahin eingehenden Gelder werden komplett an die Flutopfer weitergeleitet, so dass auf diesem Weg eine kleine Hilfe für notleidende Menschen geleistet werden kann. Das Team bedankt sich im Voraus für die geleistete Unterstützung.

„Wir sind uns bewusst, dass sich viele Menschen genauso wie wir auf diesen Abend gefreut hatten, hoffen und bitten aber um Verständnis für unsere Entscheidung zur Absage. Umso mehr freuen wir uns darauf, unsere Gäste dann im nächsten Jahr am 13. August endlich wieder unter besseren Bedingungen begrüßen zu dürfen“, so der hoffnungsvolle Ausblick des FuW-Teams.