Datum: 14.03.2022

Internationaler Jugendgipfel 2022 im Regionalen Weimarer Dreieck

Zukunftswerkstatt: Stadt-Land-Mobilität – Wie wollen wir leben in unseren Regionen?

Der Internationale Jugendgipfel im Regionalen Weimarer Dreieck fi ndet zum 20. Mal vom 24.–30.07.2022 statt.

Wieder treffen sich 45 junge Europäerinnen und Europäer aus Schlesien (Polen), Hauts-de-France (Frankreich) und Nordrhein-Westfalen zu spannenden Themen.

Im Europäischen Jahr der Jugend fragen wir: „Wie wollen wir leben in unseren Regionen?“.

Ehemalige Industrieregionen wandeln sich um zu Kulturstädten oder Technologiestandorten. Zugleich werden umweltbewusste Architektur und energiesparende Verkehrsplanung immer wichtiger. Die Großstädte bieten zwar Vorteile wie wohnraumnahe Arbeitsplätze und ein vielfältiges kulturelles Leben, doch das Wohnen wird für viele unbezahlbar und die hohe Verkehrsdichte belastet die Umwelt. In den ländlichen Regionen dagegen ist Wohnraum zwar günstiger, doch häufig fehlen schnelles Internet und gute Verkehrsanbindungen. Viele Leute strebten bislang verstärkt in die Ballungszentren, inzwischen wollen Familien, aber auch Start-ups wieder aufs Land – das Homeoffice macht es möglich. Überall entstehen neue nachhaltige Lebens- und Arbeitsformen.

• Hast Du Lust, Deine Vorstellungen dazu mit einzubringen?
  • Willst Du Modelle wie Tiny Houses, Co-Working, Co-Living und Quartiersprojekte kennenlernen?
  • Diskutierst Du gern, wie Wohnen und alternative Mobilität aussehen müssten?
  • Bist Du neugierig auf andere Jugendliche aus Europa?

Dann sei mit dabei und plane in unserer Zukunftswerkstatt, wie Leben und Mobilität in Stadt und ländlicher Region heute und für morgen gestaltet werden sollen. Die Fahrrad- und Studierendenstadt Münster ist optimaler Ausgangs- und Treffpunkt
für den Jugendgipfel.