Datum: 24.03.2023

Klimaschutz in Übach-Palenberg - Photovoltaik-Potenzialanalyse gestartet

Die Photovoltaik (kurz: PV) wird eines der maßgeblichen Stützpfeiler in der zukünftigen CO2-neutralen Energieversorgung darstellen. Darum ist es besonders wichtig, die zur Verfügung stehenden Potenziale zu ermitteln. Dies lässt die Stadt Übach-Palenberg gerade durch eine sogenannte PV-Potenzialanalyse von einem Ingenieurbüro aus Freiburg im Breisgau ermitteln. Die PV-Potenzialanalyse ist eine von vielen Maßnahmenvorschlägen aus dem aktuell in der Erstellung befindlichen Klimaschutzkonzept für die Stadt Übach-Palenberg. Sie wird durch die Bezirksregierung Arnsberg im Rahmen des Landesprogramms NRW - progres.nrw – Klimaschutztechnik gefördert.

Darum bot es sich hier an, diese Maßnahme aus dem Klimaschutzkonzept vorzuziehen und bereits umzusetzen. Bei der PV-Potenzialanalyse werden die Ertragspotenziale durch fiktive Photovoltaikanlagen auf kommunalen Dachflächen, Parkplätzen und Freiflächen ermittelt. Anhand der bisherigen Stromverbräuche und Lastprofile der Liegenschaften wird auch die Wirtschaftlichkeit der geplanten PV-Anlage berechnet. Eine Priorisierung der Anlagen und die spätere Umsetzung werden hierdurch erleichtert.

Für private Dachflächen gibt es bereits ein ähnliches Tool im Internet: das Solar-potenzialkataster der Stadt Übach-Palenberg (https://www.solare-stadt.de/uebach-palenberg/Solarpotenzialkataster). Die Datenbasis ist hier zwar schon ein paar Jahre alt, trotzdem sind die allermeisten Gebäude in der Karte enthalten. Die Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Gewerbebetriebe können damit sehr einfach und individuell eine eigene PV-Anlage planen.

Bei Fragen zur aktuellen PV-Potenzialanalyse oder auch zum bestehenden Solarpotenzialkataster sowie bei allen Fragen zum neuen Klimaschutzkonzept ist der Klimaschutzmanager der Stadt Übach-Palenberg der richtige Ansprechpartner:

Robert Mittelstädt

Hoch- und Tiefbau