Konstituierende Ratssitzung der Stadt Übach-Palenberg

Bürgermeister Oliver Walther zusammen mit den stellvertretenden Bürgermeistern Peter Fröschen (1.v.r.) und Frank Kozian (1.v.l.).

Am Mittwoch, den 4. November 2020 fand im pädagogischen Zentrum unter Berücksichtigung der Vorgaben der Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen die konstituierende Ratssitzung statt.

Bürgermeister Oliver Walther wurde von der Altersvorsitzenden Corinna Weinhold (UWG) vereidigt und in das Amt des Bürgermeisters eingeführt.

In seiner darauf folgenden Ansprache bedankte sich Bürgermeister Walther bei allen Wählerinnen und Wählern für das in ihn gesetzte Vertrauen und verdeutlichte noch einmal, dass er ein bürgernaher Bürgermeister und Ansprechpartner für alle Übach-Palenberger sein möchte.

An den neugewählten Rat appellierte er, den respektvollen Umgang miteinander nicht zu vergessen und eine gute, konstruktive Diskussionskultur vorzuleben. Ihm liege viel an einem offenen und vertrauensvollen Miteinander von Rat und Bürgermeister, von Rat und Verwaltung und auch von den einzelnen Ratsfraktionen untereinander zum Wohle der Stadt.

Neben der Verpflichtung und Einführungen der Stadtverordneten stand auch die Wahl der stellvertretenden Bürgermeister/innen auf der Tagesordnung.

Als erster stellvertretender Bürgermeister wurde Peter Fröschen (CDU) gewählt, als zweiter stellvertretender Bürgermeister Frank Kozian (Bündnis 90/Die Grünen).