Inhalt

Mit Zuversicht in das nächste Jahr

Die Privat-Musikkapelle Scherpenseel 1906 e.V. berichtet über ihre Generalversammlung

Getreu dem Motto „Besser spät, als nie!“ hat die Privat-Musikkapelle Scherpenseel 1906 e.V. am 25. September 2021 ihre diesjährige Generalversammlung abgehalten. Unter Einhaltung der 3G-Regeln versammelten sich die Mitglieder*innen des Vereins, um über das abgelaufene Geschäftsjahr sowie das zukünftige Geschehen im Verein zu diskutieren. Die Berichte für das abgelaufene Geschäftsjahr fielen in diesem Jahr sehr kurz aus, da insgesamt 23 Veranstaltungen pandemiebedingt abgesagt wurden.

Der Vorstand des Vereins hatte in den vergangenen Monaten trotzdem alle Hände voll zu tun, da auch im Hintergrund einiges organisiert werden musste. So ist die Privat-Musikkapelle Scherpenseel 1906 e.V. beispielsweise zum 01.01.2021 vom Kreismusikverband Heinsberg in den Musikverband Aachen gewechselt und somit weiterhin Mitglied des Volksmusikerbundes NRW. Ein Novum bei der Vorstandsarbeiten waren zudem die Vorstandsversammlungen über Videokonferenzen, bei denen trotz der neuen Situation effektiv gearbeitet werden konnte.

Um auch während der längeren Pause den Kontakt zu den Musiker*innen nicht zu verlieren, wurden durch den Vorsitzenden Bernhard Barwinski regelmäßig Newsletter mit wichtigen und interessanten Informationen verschickt. So brachte der Klapperstorch in den vergangenen Monaten den ein oder anderen musikalischen Nachwuchs in die Reihen des Vereins. Weiterhin wurden den Musiker*innen durch den langjährigen Dirigenten Günter Preuth neue Noten nach Hause gebracht, um die heimische Probenarbeit interessanter zu gestalten. Zudem konnten in Heimarbeit sogar zwei gemeinsame Musikvideos aufgenommen werden. Zur Weihnachtszeit bekamen die Musiker*innen noch einen kleinen, persönlichen Gruß per Post zugeschickt.

Auch der Jugendvorstand bemühte sich während der langen Pause, um den Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen zu halten. So gab es Online-Angebote zur Musiktheorie sowie einen digitalen Spieleabend, der sehr gut aufgenommen wurde. Auch für die ausgefallene Herbstfahrt in die Eifel wurde eine Alternative gefunden und so wurden kurzerhand Outdoor-Aktivitäten in der Heimat organisiert. Zum Jahresende wurden dann persönliche Weihnachtskarten mit kleinen Überraschungen an die Haustüren der Kinder und Jugendlichen gebracht.

Mit der Besserung des Wetters konnten in den wärmeren Monaten auch wieder Outdoor-Proben stattfinden. Dabei wurden einige neue Musikstücke gemeinsam geprobt, damit im nächsten Jahr auch wieder Konzerte gespielt werden können. Das Orchester blickt mit großen Erwartungen und Optimismus auf das Konzert „Faszination Musik“, welches wieder für den 02. April 2022 angedacht ist.

In diesem Jahr standen auch wieder Vorstandswahlen auf der Agenda. So wurden die Geschäftsführerin Svenja Engels und die stellvertretende Vorsitzende Andrea Engels wiedergewählt. Markus Mevissen wurde zudem als stellvertretender Geschäftsführer neu in den Vorstand gewählt. Im Jugendvorstand wurden zudem Lukas Stempin zum Vorsitzenden und Lara Mevissen zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die Posten der Beisitzerinnen werden künftig von Raja Müller und Amelie Fürpeil bekleidet.

Auch in diesem Jahr wurden wieder einige Musiker*innen seitens der Privat-Musikkapelle Scherpenseel 1906 e.V. und des Volksmusikerbundes NRW für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft geehrt. In diesem Jahr erhielten Nicole Pongs und Ralf Otto (5 Jahre), Jana Barwinski und Alina Seeber (10 Jahre), Tanja Fürpeil und Ellen Jeurissen (30 Jahre) sowie Reinhard Schreiber (50 Jahre) eine Urkunde.

Die lange Zeit der musikalischen Enthaltsamkeit ohne wöchentliche Proben und Kameradschaftspflege haben allen noch einmal vor Augen geführt, wie wichtig ein freizeitlicher Ausgleich zum Berufsalltag ist. Die Privat-Musikkapelle Scherpenseel 1906 e.V. blickt daher voller Motivation und Optimismus auf das kommende Jahr. Gemeinsam sollen wieder mehr öffentliche Auftritte realisiert werden, um die Begeisterung für die Musik an die Menschen in und um Übach-Palenberg weiterzugeben.