Inhalt

Niederländisch-Kurse

Alstublieft, dankjewel oder „Fijn, dat jullie er zijn“: Ein paar grundlegende niederländische Ausdrücke haben Menschen an der Grenze zu den Niederlanden sicherlich drauf. Doch das lässt sich bestimmt ausbauen: Denn immer nur mit dem Gedanken rüberzufahren, dass die Niederländer alle Deutsch sprechen, ist für ein echtes Verständnis untereinander zu wenig.

Gut, dass der Partnerschaftsverein Übach-Palenberg wieder seinen Niederländisch-Sprachkurs anbietet. In Zusammenarbeit mit Ad Vaessen von der Service Gilde Landgraaf/NL, startet am Dienstag, 7. März, um 19 Uhr im Seniorenzentrum am Palenberger Bahnhof der neue Kurs. In insgesamt zwölf Doppelstunden zu je 2 mal 45 Minuten lernen Deutsche, ihre niederländischen Nachbarn wirklich richtig zu verstehen. Selbst sprechen gehört auch dazu, sodass beim nächsten Gastspiel jenseits der Grenze die eigenen Sprachfähigkeiten weiter ausgebaut werden dürfen.

Der Kurs findet bis einschließlich Dienstag, 20. Juni, statt, die Oster- und Pfingstferien sind dabei ausgenommen. Die Teilnehmenden verständigen sich gemeinsam mit den Lehrenden auf die jeweiligen Kurstage. Literatur oder, Fachbücher sind nicht mitzubringen, das wird von der Kursleitung festgelegt. Die Kurskosten betragen für zwölf Doppelstunden zu je 2 mal 45 Minuten 27,50 Euro. Getränke sind vor Ort zum Stückpreis von 50 Cent erhältlich. Natürlich gilt die Hausordnung des Seniorenzentrums, Rauchen ist nicht gestattet. Mehr Informationen gibt es bei Hans-Günter Schurse unter der Rufnummer 0171/2828959.