Partikelmessgeräte in allen Schulen der Stadt Übach-Palenberg

Für den Beginn des Präsenzunterrichtes hat die Stadt Übach-Palenberg in allen Klassen- und Fachräumen Partikelmessgeräte, oder auch Luftmessgeräte / CO2 Ampeln genannt, an allen Schulen in Übach-Palenberg zur Verfügung gestellt. Mit dieser modernen Technik in einer Investitionshöhe von über 25.000 Euro, kann zukünftig die Klassenlüftung geregelt werden.

Die Messgeräte können neben der Kohlestoffdioxid-Konzentration in der Raumluft, der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit auch die Konzentration von Aerosolen und Feinstaubpartikeln messen.

Durch akustische und optische Signale werden die Lehrkräfte die Möglichkeit erhalten, die Lüftung der Klassen- und Fachräume sehr angemessen an die Luftqualität vorzunehmen.