Inhalt

Sternsingerempfang 2022

Heute an Heilige Drei Könige fand der Sternsingerempfang der Stadt Übach-Palenberg statt.

Auf Einladung von Bürgermeister Walther kamen drei Gruppen Sternsinger der Pfarrei St. Petrus zum Rathaus, damit er ihnen persönlich für ihr Engagement und ihren Einsatz danken kann. Aufgrund der Coronapandemie fand der Empfang auch in diesem Jahr draußen vor dem Rathaus statt.

Bei blauem Himmel und Sonnenschein versammelten sich alle Teilnehmer mit Abstand auf dem Rathausplatz. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister wurden von den drei Sternsingergruppen aus Übach, Boscheln und Palenberg das Lied "Stern über Bethlehem" gesungen und der Sternsingergruß verlesen. Im Anschluss wurde der Segen mit der Inschrift „20*C+M+B*22“ für „Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus“ auf die Hauswand des Rathauses geschrieben.

Zum Abschluss hatte Bürgermeister Walther noch eine kleine Überraschung für die Sternsinger*innen. Da der Empfang jetzt schon zum zweiten Mal nicht traditionell mit Kakao und Gebäck im Rathaus stattfinden konnte, überreichte er den teilnehmenden Kindern einen "Übach-Palenbecher", mit dem sie einen warmen Kakao mit auf ihre Tour nehmen können.

Die Sternsinger bieten auch in diesem Jahr "Segenstüten" an. Diese sind beispielsweise im Eingangsbereich des Rathauses und am Samstag, den 8. Januar bei den Sternsinger*innen von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr am Magnus Einkaufspark erhältlich.