Inhalt
Datum: 28.08.2023

Tres con Barrena

Celtic Folk and more

Irische-, schottische-, galizische Folklore und Klassik

Eine Veranstaltung im Rahmen des Kulturprogramms der Stadt Übach-Palenberg

Die für ihre Folk- und Weltmusik bekannte Gruppe TRES  CON  BARRENA, in den vergangenen Jahren, bekannt für ihre irische, schottische, galizische Folklore Musik hinterließ, wird im September 2023 wieder mehrfach in unserer Region zu hören sein: am Samstag, 9. September um 19 Uhr in Übach-Palenberg  Schloss Zweibrüggen


Die Gruppe TRES CON BARRENA und ihre Mitglieder

Der international bekannte Gitarrist und Folksänger Reinhold Bohrer  konnte schon mehrfach in unserer Region, auch als Solokünstler erlebt werden. Der in Übach-Palenberg aufgewachsene, heute in Asturien (Spanien) lebende Künstler begeisterte bei den vergangenen Konzerten durch seinea Virtuosität und unnachahmliche Musikalität. Er wurde 2011 aufgrund seiner über die Grenzen hinausreichenden hervorragenden Verdienste um die Musik mit dem 1. Kunst- und Kulturpreis der Stadt Übach-Palenberg ausgezeichnet.

Auch der Allroundflötist Hermann Basten, Mitglied im damaligen KammerMusikEnsembleÜbach‑Palenberg und Gründungsmitglied der legendären Jazzgruppe Tortilla Flat und von Tortuga Jazz brillierte in unterschiedlichen Stilarten des Jazz genauso wie in der Klassik und im Folk.

Frank Ollertz, Pianist und Schlagzeuger ist ebenfalls Mitglied bei Tortuga Jazz und ein gefragter Instrumentalist in verschiedenen Jazzformationen, unter anderem im eigenen Frank Ollertz Trio. Er fühlt sich sowohl in der Klassik, außerdem auch in der Folkmusik zu Hause.

Der Fiedler Friedrich Jouck hat nach jahrelanger Straßenmusikerfahrung bei unterschiedlichen Gruppen des Irish Folk mitgewirkt. (u.a. bei Targe) Auch bei Straßenmusiken im In- und Ausland, besonders in italienischen Städten der Toskana konnte er durch sein beseeltes, technisch gekonntes Spiel begeistern.

Steffen Thormählen, „der Meister der leisen und leisesten Töne am Schlagzeug“ ergänzt TresConBarrena mit diversen Perkussionsinstrumenten. Der renommierte Jazzschlagzeuger studierte in Maastricht und ist auch Mitglied im Frank Ollertz Trio. Der Percussionist hat außerdem intensive Erfahrungen in der alten Musik und im Folk. CD-Produktionen mit Reinhard Mey, Manfred Leuchter und Carlo Nardozza und unter anderem Träger des Euregio Jazzpreis 2004, Gewinner des Blue-Note Festival Gent (Belgien) 2005 und des Jerry van Rooyen Award (Niederlande) 2006.

Alle Mitglieder von TresConBarrena verbindet die Begeisterung für die Musik. So bieten sie ein kontrastreiches, farbiges Programm von der spanischen Sologitarre über Werke aus Celtic Folk bis zur Klassik.

Sie werden wundervolle traditionelle Melodien der Volksmusik aus Schottland, Irland, der Bretagne und Galizien in neuen Arrangements erklingen lassen. Das harmonische Zusammenspiel der Musiker und die technische Beherrschung der Instrumente, dazu besonders ausgeprägte Improvisationen versprechen den Besuchern ein einmaliges Erlebnis.



Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Aufgrund begrenzter Sitzplätze im Veranstaltungsraum sind für den Einlass zum Konzert Eintrittskarten erforderlich.

Diese erhalten Sie seit dem 30. August an der Servicestelle im Rathaus und ggf. an der Abendkasse.