Verleihung der Ehrennadel 2021

Am 20. Mai 2021 wurden Peter Schernefski und Josef Fröschen dafür, dass sie sich in besonderer Weise ehrenamtlich oder idealistisch für das Gemeinwohl eingesetzt haben, mit der Ehrennadel der Stadt Übach-Palenberg ausgezeichnet.

Bereits im letzten Jahr hatte die Verwaltung die Öffentlichkeit über das Internet und die örtliche Presse dazu aufgerufen, Vorschläge zu unterbreiten. Diese wurden von der zuständigen Auswahlkommission zur Verleihung der Ehrennadel ausführlich besprochen und beraten. Die Auswahlkommission hat eine Empfehlung an den Rat ausgesprochen, die der Rat der Stadt Übach-Palenberg in seiner Sitzung am 26. November 2020 einstimmig gefolgt ist.

Aufgrund der Coronapandemie war eine Bekanntgabe der Ehrennadelträger im Rahmen des Bürgerempfangs der Stadt Übach-Palenberg im Januar leider nicht möglich. Er konnte erstmalig nicht durchgeführt werden.

Bürgermeister Oliver Walther hat die weiteren Entwicklung abgewartet, aber da keine Möglichkeit abzusehen war, die Verleihung vor einem öffentlichen Publikum durchzuführen, hat er sich dazu entschlossen, die Auszeichnung im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Rathaus zu überreichen.

Die Verleihung wurde gefilmt ist auf dem städtischen YouTube-Kanal veröffentlich, damit alle interessierten Bürger*innen sowie die Familien und Freunde der Geehrten daran teilhaben können. Hiermit wurde ein schöner, coronakonformer Rahmen gefunden.

Nach der Auszeichnung gab es eine Überraschung in Form von Videobotschaften mit Glückwünschen der Fraktionen im Rat der Stadt Übach-Palenberg, dem TuS 1909 Rot-Weiß Frelenberg und der Familie von Herrn Fröschen.

Die Laudatio zur Verleihung der Ehrennadel können Sie hier lesen.

Durch Anklicken dieses Youtube-Videos verlassen Sie unser Internetangebot dergestalt, dass Google für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich ist. Die Stadt Übach-Palenberg hat darauf keinen Einfluss. Weitere Information zur Datenverarbeitung bei YouTube finden Sie in den Datenschutzeinstellungen im Google Sicherheitscenter. Wenn Sie keine Datenverarbeitung durch Google wünschen, verzichten Sie auf das Abspielen des Videos.

Datum: 20.05.2021

Verleihung der Ehrennadel 2021