Vogelschuss bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Übach

Das war ein starker Auftritt der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Übach und ein gelungener Neustart nach den Corona bedingten Ausfällen von traditionellen Festen auch im Stadtteil Übach.

So wurde der traditionelle Königsvogelschuss an Christi-Himmelfahrt (Vatertag) zu einem ersten großen Höhepunkt im jährlichen Veranstaltungskalender. „Man hat deutlich gemerkt, dass die Menschen endlich wieder recht unbeschwert zusammen feiern wollen“, sagt der 2. Vorsitzende Toni Crampen.

Mit einer stattlichen Anzahl an aktiven Schützen - incl. einer großen Anzahl an Jungschützen – startete man am Übacher Rathausplatz und zog dann in Begleitung des Instrumentalvereins Herbach mit einem kurzen Festzug zum Übacher Pfarrzentrum am Kirchplatz. Dort hatten die Schützenbrüder für ihre Mitglieder und den zahlreichen Besuchern sowie den anstehenden Schießwettkämpfen alles bestens vorbereitet. Ein Getränkewagen, ein großer Pavillion mit Sitzgelegenheiten und ein Grillstand im großen Innenhof, sowie die Cafeteria der Schützenfrauen im Schützenheim, sorgten für einen angenehmen Aufenthalt. Ein mehrstündiges Platzkonzert des Instrumentalvereins Herbach unterhielt mit großartiger Blasmusik die Besucher*innen.

Nach der Begrüßung durch den neuen Vorsitzenden der Übacher Bruderschaft Jürgen Werken – der insbesondere auch Bürgermeister Oliver Walther unter den Gästen willkommen heißen konnte - startete die engagierte Jungschützengruppe mit ihren Wettkämpfen. Schon nach recht kurzer Zeit standen hier die einzelnen Sieger fest. Bambiniprinz wurde Jannik Kratzheller, Schülerprinzessin wurde Jule Tenge und Prinz wurde Felix Walther, der auch schon den Titel des Bezirksprinzen im Schützenbezirksverband Geilenkirchen erringen konnte.

Nun wurde wie in den letzten Jahren üblich von aktiven Schützen und Besuchern ein „Spendenvogel“ ausgeschossen,. Bei einem Startgeld von 5,00 € erhielt der Sieger ein Preisgeld von 50,00 €. Der Reinerlös dieser tollen Aktion von 450,00 € konnten die Schützen direkt vor Ort der Übach-Palenberger Tafel – in Person von Frau Bischhaus-Trotnow - überreichen.

Nun kam es zum abschließenden Höhepunkt des Tages, dem Kampf der Schützenbrüder um die Königswürde. Hier entwickelte sich bei anfangs großer Teilnehmerzahl unter den drei letztendlich noch im Endkampf befindlichen Schützen ein spannendes Duell. Den verdienten Sieg mit dem 158. Schuß auf den hölzernen Königsvogel in luftiger Höhe errang dann unter großem Beifall der Schützen und den noch zahlreich anwesenden Besuchern um 18:15 Uhr Herbert Haselör. Er wird nun zusammen mit Ehefrau Andrea als Königspaar die Übacher Schützenbruderschaft für ein Jahr repräsentieren.

Traditionelles Übacher Schützenfest

Zum ersten mal im Mittelpunkt stehen alle neuen Majestäten dann beim Übacher Schützenfest (traditionelle Kirmes) am 25. und 26. Juni, dass erstmal im Übacher Pfarrzentrum (Innenhof und Pfarrsaal) mit schönem Programm für Jung und Alt durchgeführt wird.

Nach reichlicher Überlegung hat man sich entschlossen den Veranstaltungsort vom Bauernhof Glasmacher zum Übacher Pfarrzentrum zu verlegen. Hierzu sagt der 2. Vorsitzende Toni Crampen: „Nach vielen schönen und erfolgreichen Jahren beim Tennenfest auf dem Bauernhof halten wir einen Wechsel für angebracht. Im und am Übacher Pfarrzentrum werden wir sicher auch eine schöne, volkstümliche Schützenkirmes auf die Beine stellen können.“

Der große Pfarrsaal, das Schützenheim incl. Schießstand und ein festlich geschmückte Innenhof mit Stehtischen und Sitzgelegenheiten bieten den Gästen an beiden Tagen bei freiem Eintritt schöne Aufenthaltsmöglichkeiten. Ein großer Getränkepavillon mit dem bewährten freundlichen Thekenteam aus der Damenriege (TFSG) der Schützen, ein Imbisswagen und eine Bühne auf der am Samstagabend auch wieder die beliebte Band „Jukebox Modus“ auftreten wird, werden für gesellige und fröhliche Stimmung bei Jung und Alt sorgen. Das bunte Kirmesprogramm bietet wie gewohnt auch Festzüge, diverse musikalische Unterhaltungen und am Kirmessonntag natürlich auch das beliebte Platzkonzert des Instrumentalvereins Herbach. Auch die unverzichtbare große Cafeteria im Pfarrsaal mit einem von den Schützenfrauen vorbereiteten tollen Kuchenangebot erwartet die Besucher*innen.

Die Schützen würden sich freuen über eine gute Unterstützung seitens der Ortsbevölkerung. Für die vielen Neubürger im Ort bietet sich hier eine gute Gelegenheit Kontakte zu knüpfen und den Heimatort Übach und seine Menschen näher kennen zu lernen.

Hier der Programmablauf:

Samstag, 25. Juni

19:00 Uhr = Umzug Schützenbruderschaft mit Trommlercorps Übach und Abholung der Majestäten

ab 20:00 Uhr = Buntes Kirmestreiben im und am Pfarrzentrum
Viele Stehtische u. Sitzgelegenheiten im festlich geschmückten Innenhof und im großen Pfarrsaal
Großer Getränkepavillon und Imbisstand
Unterhaltungsmusik mit der beliebten Band „Jukebox-Modus“

Sonntag, 26. Juni

ab 14:00 Uhr = Eröffnung Kirmestreiben und Cafeteria im Pfarr saal mit reichhaltigem Kuchenangebot

14:15 Uhr = Grosser Festzug Teilnehmer am Festzug: Instrumentalverein Herbach, Trommler- u. Pfeifercorps Übach-Palenberg, St. Sebastianus Schützenbruderschaft Übach, St. Rochus Schützenbruderschaft Boscheln