Inhalt
Datum: 25.11.2022

Vom Pizzabäcker zum Kletterakrobaten

PMS-Nachwuchs startet zu einem verlängerten Spiel,- Spaß- und Probenwochenende in die Eifel

In diesen Herbstferien durften die Mitglieder unseres Nachwuchsorchesters der Privat-Musikkapelle Scherpenseel 1906 e. V. endlich wieder ihre traditionsreiche Herbstfahrt in die Eifel antreten.

In den letzten beiden Jahren fielen die Aktivitäten zwar nicht aus, wurden aber ein wenig abgespeckt und im letzten Jahr zu Tagestouren umgewandelt.

Nach der Ankunft im Gästehaus des städtischen Gymnasiums Herzogenrath in Rollesbroich am Freitag, kündigte sich am Samstag schlechtes Wetter an, so dass sich das Jugendbetreuerteam um Lukas Stempin einige Indoor-Aktivitäten einfallen ließ. Teambildung und Einigkeit wurden hier beim Spiel „Escape Room“ schon bei den Jüngsten gefördert. Beim Tischtennis Match sowie am Nachmittag auch bei einem Kinobesuch war der regenreiche Tag schnell vergessen.

Am Sonntagvormittag wurde wieder ein kurzer Workshop mit Günter Preuth geplant, der mit weiteren Musikstücken den Nachwuchs auf die nächsten Auftritte einstimmte. Zur Verpflegung brachte er seine Frau Rita mit, die für alle Anwesenden an diesem Vormittag das Mittagessen zubereitete. Mit einem Marsch durch den Wald zur Kalltalsperre am Nachmittag, endete ein ereignisreicher Tag.

Der Kletterwald im Dreiländereck in Aachen war am Montag das nächste Ziel aller Beteiligten. Dieser war im letzten Jahr ein Volltreffer, sodass die Fahrt dorthin in diesem Jahr wiederholt werden musste. Auch diesmal war es schwer, die Jugendlichen aus den Bäumen zu holen, da zum Abschluss noch ein Besuch auf der Minigolfanlage vorgesehen war.

Bevor es dann am Dienstag wieder nach Hause ging, zogen die Jugendbetreuer um Lukas Stempin schnell ein Resümee. Die Herbstfahrt in die Eifel hat allen in den letzten beiden Jahren gefehlt. Die Kameradschaft untereinander und auch die Verbundenheit zum Verein lebt neben dem Spaß, immer wieder neu auf. Mit einem Blick in die Zukunft wird es im nächsten Jahr eine Fortsetzung geben.

Unser Nachwuchs der Privat-Musikkapelle Scherpenseel e. V. freut sich immer auf neue Musiker*innen, ob jünger oder älter. Wer gerne mehr über uns wissen möchte, kann uns unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren:

nachwuchs@privat-musikkapelle.de

info@privat-musikkapelle.de

Mach mit…mach Musik!