Datum: 13.09.2022

2. Stadtteilkonferenz in Frelenberg am 22. September 2022

Bürgermeister Oliver Walther holt die Menschen dort ab, wo sie leben

Die gute Resonanz auf die Auftaktveranstaltung der Stadtteilkonferenz am 7. April im Mehrgenerationenhaus in Palenberg hat gezeigt, dass das neue Angebot des persönlichen Austauschs vor Ort im Stadtteil gut bei den Bürgerinnen und Bürgern ankommt. Die Anliegen aller Teilnehmer wurden gehört und zum anderen konnte bei der Veranstaltung die Transparenz und Akzeptanz für die Verwaltungsarbeit gesteigert werden. Es war ein unbürokratischer und konstruktiver Austausch.

Es wurde bereits angekündigt, dass es weitere Veranstaltungen in anderen Stadtteilen geben wird, nun ist es soweit:

Am Donnerstag, den 22.09.2022, lädt Bürgermeister Oliver Walther alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtteil Frelenberg in der Zeit von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr zur zweiten Stadtteilkonferenz in die Begegnungsstätte Frelenberg, Kantstraße 1 A, ein.

Auch bei der zweiten Stadtteilkonferenz geht es um die Bürgerbeteiligung. Das Ziel ist, vor Ort in den direkten Dialog mit der Bürgerschaft zu treten, um neue Blickwinkel auf die Potentiale und Herausforderungen des Stadtteils zu erhalten.

Demokratie lebt von den Bürgerinnen und Bürgern. Ein Anliegen von Bürgermeister Oliver Walther ist es, für alle Menschen in Übach-Palenberg ein bürgernaher Bürgermeister und Ansprechpartner zu sein und die Menschen dort abzuholen, wo sie leben. Aufgrund der Coronapandemie war der persönliche Kontakt in den ersten eineinhalb Jahren seit seinem Amtsantritt jedoch leider nur eingeschränkt möglich.

Umso mehr freut er sich, dass nun die zweite Stadtteilkonferenz mit den Bürgerinnen und Bürgern des Stadtteils Frelenberg am 22. September 2022 realisiert werden kann.

Die Verwaltung wird in der Stadtteilkonferenz über aktuelle Projekte in Frelenberg berichten, z.B. über den Neubau der Mensa für die GGS Frelenberg und den Sachstand zur Skateanlage Frelenberg als Teil der Gesamtmaßnahme im Förderprogramm "Moderne Sportstätte 2022, II Outdoor-Sportarten".

Da die Teilnehmerzahl aufgrund der räumlichen Gegebenheiten begrenzt ist, wird um Anmeldung bis spätestens 19.09.2022 bei Herrn A. Mainz unter der Telefonnummer 02451/979-5013 oder per E-Mail an a.mainz@uebach-palenberg.de gebeten. Er steht Ihnen unter diesen Kontaktdaten auch gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung im Rahmen der zu der Zeit geltenden Coronaschutzverordnung stattfindet. Kurzfristige Änderungen sind möglich.

Für das Jahr 2023 sind weitere Veranstaltungen in anderen Stadtteilen Übach-Palenbergs geplant.