Inhalt

Girls und Boys Day 2023

Der Aktionstag Girls´ und Boys´ Day findet jährlich zur Berufsorientierung statt. Denn auch heutzutage beeinflussen immer noch die typischen Rollenbilder die jungen Menschen bei der Berufswahl, so dass Mädchen eher die Berufe wählen, in denen auch bereits schon viele Frauen zu finden sind und so auch umgekehrt bei den Jungen. Die jungen Menschen sollen am Aktionstag einen Einblick in das Arbeitsleben der gewählten Berufe bekommen und somit eine kleine Unterstützung bei der späteren Berufswahl erhalten.

Auf der Homepage der Stadt Übach-Palenberg finden interessierte Schülerinnen und Schüler unter dem Block Girls´und Boys´ Day stets jede Menge Informationen. Es gibt Hinweise zu Wettbewerben und Unterrichtsmaterial, Übersichten für Eltern und Schülerinnen und Schülern und natürlich eine Übersicht der Unternehmen und Institutionen, die am Girls´ und Boys´ Day Stellen anbieten und ihr Unternehmen präsentieren.

In diesem Jahr hat die Stadt Übach-Palenberg wieder neun Stellen am Girls‘ und Boys‘ Day in den Bereichen IT, Bauwesen, Standesamt, Schulsekretariat und auch Feuerwehr angeboten. Die Schülerinnen und Schüler haben einen ersten Einblick in den Alltag erhalten und konnten den Mitarbeitenden einmal vor Ort die Fragen stellen, die sie zum jeweiligen Beruf schon immer gerne wissen wollten.