Neue Förderung 2025 für Erneuerbare Energien und Begrünung gestartet
Die Stadt Übach-Palenberg ist seit vielen Jahren im Klimaschutz engagiert und möchte dies mit der Förderung von Photovoltaikanlagen, Batteriespeichern, Gründächern und Fassadenbegrünung ausweiten. Mit den Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) kann ein maßgeblicher Anteil des Strombedarfs eines Haushalts gedeckt werden und hilft unabhängiger von fossilen Energieträgern zu werden. Die Begrünung von Dächern und Fassaden hilft das Mikroklima in Übach-Palenberg zu verbessen und trägt dazu bei, Starkregenabflüsse zu mindern.
Klimaschutz und Klimaanpassung kann nur erreicht werden, wenn alle Bürgerinnen und Bürger sowie sonstige Akteure in Übach-Palenberg sich engagieren und einen Beitrag hierzu leisten. Mit der Förderung von PV-Anlagen und Gründächern möchte die Stadt das persönliche Engagement innerhalb der Bürgerschaft unterstützen und die Aufmerksamkeit für das Thema Klimaschutz und Klimaanpassung stärken. Förderanträge können nach Inkrafttreten des städtischen Haushalts 2025 im Serviceportal der Stadt gestellt werden. Eine Antragstellung ist bis zum 30.11.2025 möglich.
Zur Gewährung und Auszahlung der Fördermittel infolge Ihrer Antragsprüfung bedarf es zuvor das Inkrafttreten der Haushaltssatzung für das Jahr 2025.
Der Link zum Online-Antrag wird in Kürze freigeschaltet.
Hinweis:
Es wird empfohlen, die Anmeldung bei Bund-ID mit Firefox durchzuführen, da der Browser Safari nicht unterstützt wird.
Bei Fragen zum Förderprogramm sowie bei allen Fragen zum Thema Klimaschutz ist der Klimaschutzmanager der Stadt Übach-Palenberg der richtige Ansprechpartner:
Hoch- und Tiefbau
Klimaschutzmanager
- Raum: C2.01
- E-Mail: r.mittelstaedt@uebach-palenberg.de
- Telefon: 02451-979 6620
- Fax: 02451-979 1150