Inhalt

Jahresrückblick 1994

Januar 1994

3.1.: Jochen Wischinski, ehemaliger Stadtdirektor von Übach-Palenberg und F.D.P.-Politiker, wurde 70 Jahre alt.

6.1.: 5.317,55 DM sammelten die Sternsinger der Pfarrgemeinde St. Dionysius Übach.

7.1.: Erste Zusammenkunft, um eine unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) zu gründen.

7.1.: Petra Steins aus Übach-Palenberg wurde Deutsche Vizemeisterin im Taek-Won-Do (in Gera/Thüringen).

8.1.: Königs- und Prinzenball der St. Peter- und Paul Schützen Palenberg im Theresiensaal. Anlass: 40-jähriges Bestehen.

8.1.: Neujahrskonzert der Scherpenseeler Privat-Musikkapelle im Vereinslokal "Zur Harmonie". Bronzene Dirigentennadel für Günter Preuth.

8.1.: Franz-Josef Jäger tritt auf der Jahreshauptversammlung der Übacher Feuerwehr als Loschzugführer zurück.

9.1.: Musikschulband gestaltete Neujahrskonzert. Leitung: Rainer Tegtmeyer.

12.1.: Fünfte Buchveröffentlichung von Willi Braun aus Übach. KZ-Besuch in Auschwitz war die Inspiration.

15.1.: Neuman & Esser liefert einen Kompressor für 6 Mio. DM in die Ukraine.

15.1.: Herbert Simons aus Frelenberg wurde 50 Jahre alt. Verdienter Kommunalpolitiker, Vereinsfreund und Heimatforscher.

17.1.: Ab jetzt dreht sich das "Traumkarussell" um eine weitere Komponente. Neues Tanztheater von Ingrid Heinze.

18.1.:Werner Schiewe vom Rat als Techn. Beigeordneter gewürdigt, jedoch keine offizielle Verabschiedung.

22.1.: Gala-Sitzung der KG Palenberger Kroetsche in der Sporthalle Palenberg.

22.1.: "Augen zu und durch", ein Lustspiel des Grenzlandtheaters im PZ.

23.1.:Franz Wynands, CDU-Kommunalpolitiker und Schweinezüchter aus Boscheln, wird 60 Jahre alt.

25.1.: Eiserne Hochzeit von Leo und Marta Josten aus Boscheln. 65 Jahre verheiratet.

27.1.:Ein Sturm fegte über das Grenzland. Zahlreiche Feuerwehreinsätze.

Abb. 1: Über die Ehrennadel der Stadt Übach-Palenberg freuen sich auf dem Bürgerempfang Leo Pauli, Änne Barthel und Josef Hallen. Ganz rechts: Bürgermeister Rolf Kornetka. Stadt
Abb. 1: Über die Ehrennadel der Stadt Übach-Palenberg freuen sich auf dem Bürgerempfang Leo Pauli, Änne Barthel und Josef Hallen. Ganz rechts: Bürgermeister Rolf Kornetka.


29.1.: Leo Pauli, Änne Barthel und Josef Hallen auf dem Bürgerempfang als verdiente Bürger von Bürgermeister Rolf Kornetka ausgezeichnet.

30.1.: Kindersitzung der KG Scherpe-Bösch-Wenk im Grenzlandhof, in Anwesenheit des (großen) Prinzenpaares Gerd I. und Katharina I. sowie Kinderprinz Frank I.

Februar 1994

1.2.: Ab heute müssen alle Schlafhorstler 40 Std. pro Woche arbeiten.

2.2.: Fritz Verkennissen aus Übach - verdienter Vereinsmensch - wurde 80 Jahre alt.

3.2.: Richtfest des AWO-Kindergartens Boscheln, Friedensstraße.

5.2.: Fa. Stollenwerk aus Palenberg (Bekleidung) geschlossen.

8.2.: Rolf Schüssler vom Rat als neuer Techn. Beigeordneter gewählt.

9.2.: An der Carlstraße wurden alte Bäume gefällt, weil dort im Herbst die CM-Wohnungsbau 10 Doppelhäuser errichtet.

12.2.: Rathaussturm der Übach-Palenberger Karnevalsvereine, Stadtprinz Siegfried I. und Veronika I. (Gritzka) stürmen das Rathaus.

13.2.: Städt. Kulturprogramm mit "Hase, Hase". Komödie von Coline Serrau im PZ.

13.2.: Karnevalsumzüge in Marienberg und Scherpenseel mit großer Anteilnahme der Bevölkerung.

14.2.:Rosenmontagszug in Boscheln.

16.2.: Theodor Houben, Frelenberger Original (Fußball, Karneval, Schützen) wurde 70 Jahre alt.

18.2.: Richard Riediger mit seiner Blitz-Sammlung im Guinness-Buch der Rekorde.

20.2.: Benefizkonzert der Freunde der Kammermusik in der "Hütte" zu Gunsten der PG Malabon.

22.2.: Baubeginn des Rathausneubaues (kombiniert mit KSK-Neubau).

24.2.: 700 Schlafhorstler legten für 1 Std. die Arbeit nieder wegen Tarifkonflikt. 

Abb. 2: Familie Merickhi pflanzt im Naherholungsgebiet einen Bürgerbaum. Stadt
Abb. 2: Familie Merickhi pflanzt im Naherholungsgebiet einen Bürgerbaum.

26.2.: Familie Nouar Merickhi pflanzte als erste Familie einen Baum zur Geburt der Tochter Jasmin (Hintergrund: Ratsbeschluss, dass bei Geburt eines Kindes für 150 DM ein Baum gespendet werden kann.)

26.2.: UWG in der Stadthalle gegründet. Thomas Dieckmann Vorsitzender, 2. Vors. Corinna Weinhold.

26.2.: Lang Yang Dancers aus China zu Gast im PZ.

März 1994

3.3.: Prof. Wilfried Böttcher vom ECMR mit Ehrendoktorwürde der Russischen Akademie in Moskau ausgezeichnet.

6.3.: Mehrere Spielmannszüge bei Instrumentalkonzert des TPK Übach-Palenberg im Theresiensaal.

8.3.: Heinze-Ballett auf der Tourismusbörse in Berlin (für die Region Heinsberg) vertreten.

9.3.: Die Geschichte von Barbar, dem kleinen Elefanten, Kindertheater im PZ vor 200 Kindern.

10.3.: 40-jähriges Dienstjubiläum von Heimatforscher Reinhold Esser.

12.3.: Frühjahrskonzert der Privat-Musikkapelle Scherpenseel.

13.3.:Benefizkonzert der Freunde der Kammermusik in der "Hütte" zu Gunsten des Behindertenzentrums Pskow.

18.3.: Klaus Schier aus Boscheln wurde 60 Jahre alt. Fußballfunktionär im Kreis GK/HS.

18.3.: Annemie Hages, Ratsmitglied der SPD, wurde 50 Jahre alt.

26.3.: Heinrich Spelthahn, Pfarrer aus Frelenberg, wurde 75 Jahre alt.

April 1994

April: Fertigstellung des AWO-Kindergartens in Boscheln, Friedensstraße (zu Ostern).

7.4.:Obermeister Michael Cremer aus Übach-Palenberg wurde 80 Jahre alt (Fleischerei-Innung).

10.4.: Die Christuskirche in Frelenberg (Ev. Kirchengemeinde) wird dieses Jahr 40 Jahre alt.

10.4.: 3. Euregio-Skateboarder-Treff am Städt. Jugendzentrum.

12.4.: Vereidigung des neuen Technischen Beigeordneten Rolf Schüssler

Abb. 3: Der neue Technische Beigeordnete Rolf Schüssler wird vereidigt. Stadt
Abb. 3: Der neue Technische Beigeordnete Rolf Schüssler wird vereidigt.

15.4.: 70. Geburtstag von Josef Schmölders. "Tag der Offenen Tür" in seinem Tapetenmarkt in Windhausen.

16.4.: Frühjahrskonzert des Trommler- und Pfeiferkorps Rheinklänge in der Turnhalle Annabergstr.

18.4.: Alleen-Foto von Hans-Werner Wischinski (auf Alt-Merberen zu) gewann Preis bei einem Foto-Wettbewerb.

18.4.: Harald Grüger von den Palenberger Schützen wurde Stadtverbandskönig

21.4.: Willi Mingers aus Übach, früherer Direktor der Kreiswerke, wurde 80 Jahre alt. Langjähriges CDU-Ratsmitglied.

23.4.: Städt. Kulturprogramm: "Hohn und Gelächter", Kabarett mit Hans Scheibner im PZ.

24.4.: Konzert des ÜGV 1848 in der Stadthalle mit buntem Melodiereigen.

24.4.: TPK Übach-Palenberg gewann 1. Rang auf dem 2. Landesmusikfest.

29.4.: TuS Frelenberg feierte bis 1. Mai sein traditionelles Maifest im Festzelt an der Teverenstraße.

29.4.: Schulleiterin der GGS Frelenberg, Claudia Meyer zur Heide, wurde nach 12-jähriger Tätigkeit verabschiedet.

29.4.: Projekt "Rimburg-Wurmtal" durch Auftragsvergabe eröffnet.

30.4.: Tischtennis-Abteilung der DJK feierte sein 40-jähriges Bestehen.

Mai 1994

1.5.: KAB Boscheln wurde 40 Jahre alt. Ignatz Broja als Motor des Verbandes geehrt.

Mai.:Königsvogelschuss bei den Palenberger Schützen im Rahmen des 40-jährigen Bestehens. König wurde Jürgen Kolek.

2.5.: Eröffnung des Supermarktes EXTRA in Boscheln, Nachfolger des EKZ-Weinhold.

3.5.: Praxis Dr. Klöser in der Jülicher Straße eröffnet.

4.5.: "Immer Ärger mit Herrn Sauerteig", Theaterstück im PZ.

5.5.: Dankgottesdienst anlässlich 40 Jahre Frauenhilfe der ev. Kirchengemeinde ÜP-West.

6. - 8. 5.: Maiblütenfest der AK Pro Übach in Übach. Auch Besucher aus Rosny-sous-Bois waren unter den Festteilnehmern.

6.5.: Richtfest zum 1. Bauabschnitt der neuen Mensa der Willi-Brandt-Gesamtschule.

7.5.: Jürgen Erdner und Johannes Gavriilidis aus Übach-Palenberg wurden deutsche Mannschaftsmeister im Skat.

8.5.: Königsvogelschuss der Scherpenseeler Schützen. Schützenkönig wurde Stefan Schmidt.

10.5.:Kegelclub KSV Blau-Rot Übach-Palenberg erringt Meisterschaft und steigt in die Gauliga auf.

12.5.: Beim Königsvogelschuss der Übacher Schützen erringt Udo Döbrich.

13.5.: 30-jähriges Jubiläum des Budo-Clubs Yamabushi.

14.5.: 25 Jahre SPD-Stadtverband Übach-Palenberg. Feier in der Stadthalle.

15.5.: VfR Übach-Palenberg siegte 4:2 über Fortuna Beggendorf und stieg in die Landesliga auf.

16.5.: Aufstieg der 2. und 3. Mannschaft der Schachvereinigung Übach-Palenberg. Gute Saisonleistung der Schachspieler.

20.5.: Zum 25. Mal fand das traditionelle Pfingstturnier der Jugend in Frelenberg statt. 44 Mannschaften aus 22 Vereinen am Start.

20.5.: Scherpenseeler Kreissparkasse wieder überfallen. Heute das dritte Mal seit Bestehen.

20.5.: Fußball-Damen vom SV 09 Scherpenseel- Grotenrath stiegen in die Landesliga auf.

25.5.: 100 neue Arbeitsplätze in Boscheln durch NEAC-Compressor-Service.

28.5.:Schulfest der Grundschule in Boscheln. Motto: "Eine Reise um die Welt".

Juni 1994

1.6.: Freundschaftslauf aus Übach-Palenberg nach Scherpenzeel/NL. Insgesamt 400 km in 11 Etappen. 

Abb. 4: Freundschaftslauf von Scherpenseel nach Scherpenzeel (NL). Stadt
Abb. 4: Freundschaftslauf von Scherpenseel nach Scherpenzeel (NL).

2.6.: Fronleichnam: In allen Stadtteilen Prozessionen der katholischen Christen.

2.6.: Königsvogelschuss in Frelenberg. König wird Walter Trowartz.

3.6.: Drei Goldmedaillen für Peter Speckens auf der Senioren-EM in Athen (Diskus, Kugel und Werfer-Fünfkampf).

4.6.: Offizielle Einweihung des neuen AWO-Kindergartens an der Friedensstraße in Boscheln.

4.6.:Familienfest der AWO Frelenberg gegen Ausländerhass. Motto: "Mein Freund, der Ausländer."

5.6.: Nachtbar "Toter Mann" in Frelenberg brannte aus, Schaden ungefähr 500.000 DM.

5. - 11. 6.: 4. Übach-Palenberger Umwelttage. u.a. Bildband "Naturraum Wurmtal" von Günter Kalinka. Außerdem Umweltpreise vergeben.

7.6.: Hans Karpowitz, Freund und Förderer der Vereine und Ex-Schulrektor, wurde 70 Jahre alt.

9.6.: Entlassung von 54 Schülern der Städt. Realschule.

10. - 12.6.: Siedlerfest in Boscheln. Noch nie so früh wie in diesem Jahr.

10.6.: 80 Schüler/innen aus der GHS Palenberg entlassen.

10.6.: Der VfR Übach-Palenberg feierte sein 75-jähriges Vereinsjubiläum - größter Sportverein im Kreis HS.

10.6.: Entlassung der Abiturientia des CM-Gymnasiums im Jahre 1994.

12.6.: Meisterkonzert mit dem Streichquartett "pro musica".

12.6.: Europawahl Wahlergebnis für Übach-Palenberg:

  • Wahlberechtigt: 17.452
  • Wähler 10.721
  • Wahlbeteiligung: 61,43 %
  • abgegebene Stimmen: 10.721
  • ungültige Stimmen: 197
  • gültige Stimmen: 10.524
    • SPD: 5.010 = 47,60 %
    • CDU: 3.748 = 35,61 %
    • Grüne: 817 = 7,76 %
    • FDP: 270 = 2,56 %
    • REP: 285 = 2,70 %
    • ÖDP: 20 = 0,19 %
    • CM: 13 = 0,12 %
    • BP: 9 = 0,08 %
    • LIGA: 4 = 0,03 %
    • BÜSOLI: 4 = 0,03 %
    • BSA: 3 = 0,02 %
    • APD: 44 = 0,41 %
    • BUFRBÜ: 52 = 0,49 %
    • DSU: 2 = 0,01 %
    • Graue: 79 = 0,75 %
    • Natur: 22 = 0,20 %
    • Unregi: 4 = 0,03 %
    • NPD: 26 = 0,24 %
    • Forum: 4 = 0,03 %
    • PBC: 0 = 0,00 %
    • PASS: 19 = 0,18 %
    • PDS: 43 = 0,40 %
    • PLEURO: 3 = 0,02 %
    • STATT: 43 = 0,40 %
  • Gewählt in Übach-Palenberg: Martin Schulz (SPD), er zog auch über die Landesliste ins Europaparlament ein, gewählt auf Wahlkreisebene: Kurt Malangré (CDU).

Juni: 35-jähriges Jubiläum des Seniorenvereins Boscheln im Festzelt auf dem Lindenplatz.

Abb. 5: Rosenfest 1994 in der Partnerstadt Rosny-sous-Bois, auch mit den Bürgermeistern beider Städte, Claude Pernes (3.v.l.) 
und Rolf Kornetka (4.v.l.). Stadt Rosny-sous-Bois
Abb. 5: Rosenfest 1994 in der Partnerstadt Rosny-sous-Bois, auch mit den Bürgermeistern beider Städte, Claude Pernes (3.v.l.)
und Rolf Kornetka (4.v.l.).

18.6.: Rosenfest in Rosny sous Bois. Delegation von 68 Personen aus Übach-Palenberg dort vertreten.

19.6.: VfR Übach-Palenberg wurde durch ein 4:0 gegen TuS 09 Frelenberg Stadtmeister 1994.

21.6.: Literaturkurs des Städt. Gymnasiums führt Stück "Weiberkram" im PZ auf.

22.6.: Als Nachfolger des verstorbenen Karl Eßer wurde Karl Gruber Landrat des Kreises Heinsberg.

22.6.: Grundsteinlegung zum Erweiterungsbau des Rathauses durch Bürgermeister Rolf Kornetka und Stadtdirektor Paul Schmitz-Kröll.

Abb. 6: Bürgermeister Rolf Kornetka und Stadtdirektor Paul Schmitz-Kröll legen den Grundstein für den Erweiterungsbau des Rathauses. Stadt
Abb. 6: Bürgermeister Rolf Kornetka und Stadtdirektor Paul Schmitz-Kröll legen den Grundstein für den Erweiterungsbau des Rathauses.

Juli 1994

1 – 4.7.: Sommerkirmes der Palenberger Schützen im Rahmen des 40-jährigen Bestehens mit guter Resonanz. Im Festzug König Jürgen Kolek.

2.7.: Sommerkirmes der Palenberger Schützen mit guter Resonanz.

3.7.: Über 30 Grad Hitze und 5.000 Gäste im städt. Freibad.

9.7.:Mit 6.842 Punkten stellte Michael Sluypers aus Übach einen neuen Kreisrekord im Zehnkampf auf.

19.7.: Pastor Pater Franz-Josef Flötgen feiert sein 25-jähriges Priesterjubiläum. Er ist seit 17 Jahren in Palenberg.

20.7.: Abriss von 6 alten Häusern am Kirchberg. Hier entstehen demnächst Eigentums- und Mietwohnungen.

Juli: Simona Roosen wurde 2. Deutscher Meister im Dart.

Juli: Schützenkirmes in Windhausen. Beim Königsvogelschuss siegt Eduard Röntgen. Im Festzug Vorjahreskönig Wilfried Dohmen.

August 1994

4.8.: Empfang bei der Stadt für Sandra Görigk, Sprinterin aus Übach-Palenberg, (Verein Bayer Leverkusen). Sie wurde im Juli Vize-Weltmeisterin in der 4 x 100 m-Staffel. 

Abb. 7: Empfang der Sprinterin Sandra Goerigk durch die Stadt Übach-Palenberg. Stadt
Abb. 7: Empfang der Sprinterin Sandra Goerigk durch die Stadt Übach-Palenberg.

6./7.8.: 10. Straßenfest im Boschelner Nordring-West.

6.8.: Der Invalidenverein Palenberg  - mit Fred Sybertz an der Spitze - spendete einen Baum im Naherholungsgebiet.

10.8.:  Den 100.000. Besucher im Freibad vermeldete Adolf Böttcher von der Stadtverwaltung.

13./14.08.: Volks- und Familienfest der freiwilligen Feuerwehr in Übach.

August: Tatort-Gaststätte am Stadion Übachtal feierte unlängst das 1-jährige Bestehen. Szene-Treff für Biker, Rockmusiker und Fußballer.

20.8.: Großes Fest im Naherholungsgebiet anlässlich des 75-jährigen Bestehens der AWO in Deutschland.

22.8.: Martin Joeris, Vorsitzender des SV Marienberg, wurde 60 Jahre alt.

22.8.: Johannes Gavriilidis aus Übach holte den Skat-World-Cup in München mit 4.850 Punkten.

23.8.: Die Firma Spanset vom TÜV mit Qualitätszertifikat (DIN ISO 9002/EN 29002) ausgezeichnet.

24.8.: Ivuschka, russisches Tanzballett, gastierte in Übach-Palenberg (PZ).

26.8.: Ministerialdirigent Thomalla aus Düsseldorf überzeugte sich vom Fortgang des CMC-Umbaus.

26. bis 29.8.:  Scherpenseel feierte sein 650-jähriges Jubiläum im Rahmen der Sommerkirmes der St. Rochus-Schützen.

August: Sommerfest des THW, u.a. erhält Walter Schwarz das Ehrenzeichen in Gold.

September 1994

2. - 5.9.: Traditionelle Sommerkirmes der St. Dionysius-Schützen in Frelenberg.

2.9.: 15-jähriges Firmenjubiläum von SLV und Einweihung des neuen Verwaltungsgebäudes in der Boschstraße.

3.9.: Kurt Simon, ehemaliger beliebter Frelenberger Gastwirt, wurde 80 Jahre alt.

3.9.: Premiere der Revue "Augen-Blicke" im "Traumkarussell". Großer Erfolg.

4.9.: Gemeindefest der ev. Kirchengemeinde an der Kreuzkirche in Boscheln.

4.9.: Deutsch-griechisches Folklorefest der Freunde der Kammermusik in der "Hütte".

9.9.: DJK Übach-Palenberg richtete Kreismeisterschaften im Tischtennis aus.

September: "Vom Wurmtal bis zum Selfkant", Motto der musikalischen Woche der Musikschule. Außerdem stellten Hobbykünstler ihre Arbeiten aus.

10.9.: "Backes-Fest" der Dorfgemeinschaft Windhausen trotz widriger Witterung ein Erfolg.

14.9.: Städt. Kulturprogramm: Till Eulenspiegel des Kindertheaters "Töfte" gastierte in Übach-Palenberg.

16. - 18.9.: 14. Kaiser-Karl-Fest in Palenberg. Jahrmarkt, Unterhaltung, Feuerwerk.

18.9.: Heinrich Spelthahn, Pfarrer in Frelenberg, wurde tot in seinem Haus aufgefunden. Opfer einer Gewalttat. 

Abb. 8: Die neue und großzügig gebaute Mensa der Willy-Brandt-Gesamtschule wird ihrer Bestimmung übergeben. Hier singt ein Schülerchor während der Einweihungsfeier. Stadt
Abb. 8: Die neue und großzügig gebaute Mensa der Willy-Brandt-Gesamtschule wird ihrer Bestimmung übergeben. Hier singt ein Schülerchor während der Einweihungsfeier.

22.9.: Die Mensa der Willi-Brandt-Gesamtschule wurde von Bürgermeister Rolf Kornetka und Stadtdirektor Paul Schmitz-Kröll eingeweiht.

23.9.: Nach ca. 30-jähriger Dienstzeit trat Lehrer Guido Bey in den Ruhestand (GHS Boscheln).

23.9.: 1000 DM Beute bei Überfall auf Raiffeisenbank Übach, Freiheitsstraße.

27.9.: Grundstein für neue Apostolische Kirche in Boscheln (Blumensiedlung) gelegt.

Oktober 1994

1.10.: Traditionelles Erntedankfest mit Programm und Ehrungen der Gartenfreunde Übach.

1.10.: Städt. Kulturprogramm: "Meine Schwester und ich", musikalische Komödie von Ralph Benatzky im PZ.

5./6.10.: Zwei Bunte Seniorennachmittage der Stadt Übach-Palenberg mit schönem Programm. Wieder gute Resonanz.

8.10.: Erste orientalische Tanzshow im Theater Traumkarussell in Palenberg.

9.10.: Lindenplatz in Boscheln wurde umgestaltet, u.a. jetzt mit Spielplatz und Schachspiel.

10.10.: Feier der alten Meister der Kreis-Handwerkerschaft in der Stadthalle. Viele Ehrengäste. 

Abb. 9: Die Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein, Heide Simonis, trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Übach-Palenberg ein. Stadt
Abb. 9: Die Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein, Heide Simonis, trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Übach-Palenberg ein.

10.10.: Ministerpräsidentin Heide Simonis aus Schleswig-Holstein von Bürgermeister und Stadtdirektor empfangen. Sie weilte auf Privatbesuch im Grenzland.

15.10.: Neuer Schulleiter Karl Hermann Terodde im Gymnasium eingeführt.

16.10.: Bundestagswahl.

Wahlergebnis für Übach-Palenberg:

  • Wahlberechtigt: 17.455
  • Wähler 14.540
  • Wahlbeteiligung: 83,29 %
  • Erststimmen: abgegebene Stimmen: 14.540
  • ungültige Stimmen: 508
  • gültige Stim­men: 14.032
    • SPD: 7.122 = 50,75 %
    • CDU: 5.535 = 39,44 %
    • Bündnis 90/Grüne: 812 = 5,78 %
    • FDP: 323 = 2,30 %
    • REP: 188 = 1,33 %
    • Natur: 35 = 0,24 %
    • ÖDP: 17 = 0,12 %

Zweitstimmen:

  • abgegebene Stimmen: 14.540
  • ungültige Stimmen: 394
  • gültige Stimmen: 14.146
    • SPD: 7.005 = 49,51 %
    • CDU: 5.290 = 37,39 %
    • Bündnis 90/Grüne: 772 = 5,45 %
    • FDP: 631 = 4,46 %
    • REP: 171 = 1,20 %
    • PDS: 88 = 0,62 %
    • BÜSOLI: 2 = 0,01 %
    • BSA: 0 = 0,00 %
    • CM: 1 = 0,00 %
    • Zentrum: 3 = 0,02 %
    • Graue: 45 = 0,31 %
    • Natur: 17 = 0,12 %
    • MLPD: 0 = 0,00 %
    • Tierschutzpartei: 59 = 0,41 %
    • ÖDP: 11 = 0,07 %
  • Gewählt in Übach-Palenberg: Dr. Christoph Zöpel (SPD), Einzug in den Bundestag über die SPD-Landesliste, direkt gewählt auf Wahlkreisebene: Dr. Karl Fell (CDU).

16.10.: Kommunalwahl (Stadtrat)

Wahlergebnis:

  • Wahlberechtigt: 17.260
  • Wähler: 14.433
  • Wahlbeteili­gung: 83,62 %
  • abgegebene Stimmen: 14.433
  • gültige Stimmen: 14.189
  • ungültige Stimmen: 244
    • SPD: 6.877 = 48,46 %
    • CDU: 4.929 = 34,73 %
    • UWG: 1.085 = 7,74 %
    • Bündnis 90/Grüne = 989 = 6,97 %
    • FDP = 309 = 2,17 %

Gewählt wurden:

SPD:

    • Lothar Bildhauer
    • Klaus Breuer
    • Werner Decker
    • Joachim Fröhlich
    • Franz-Josef Fürkötter
    • Dieter Hansen
    • Helmut Klug
    • Franzrolf Kornetka
    • Hans-Josef Krawanja
    • Norma Kuhlmey
    • Klara Mager
    • Dr. Burghard Müller
    • Hans-Georg Overländer
    • Eva-Maria Piez
    • Horst Piotrowski
    • Monika Rosewick
    • Horst Straßel
    • Gerd Streichert
    • Erika Tanzer
    • Heiner Weißborn

CDU:

    • Guido Bey
    • Manfred Derichs
    • Josef Dremmen
    • Heinz Erkens
    • Josef Fröschen
    • Peter Fröschen
    • Gerhard Gudduschat
    • Jörg Haselier
    • Herbert Konrads
    • Vera Sarasa
    • Heinz Salomon
    • Josef Thelen
    • Manfred Walther
    • Günter Weinen

UWG:

    • Thomas Dieckmann
    • Erich Mathar
    • Corinna Weinhold

Bündnis 90/Die Grünen:

    • Konrad Matthys
    • Eugen Tönnis

16.10.: Kommunalwahl (Kreistag)

Wahlergebnis:

  • Wahlberechtigt: 17.322
  • Wähler: 14.459
  • Wahlbeteili­gung: 83,47 %
  • abgegebene Stimmen: 14.459
  • gültige Stimmen: 14.082
  • ungültige Stimmen: 377
    • SPD: 7.050 = 50,06 %
    • CDU: 5.427 = 38,53 %
    • Bündnis 90/Grüne = 1.205 = 8,55 %
    • FDP = 400 = 2,84 %
  • Gewählt aus Übach-Palenberg in den Kreistag: CDU: Liane Jüngling, Hermann Raub, SPD: Friedhelm Rode, Egon Spreitzer, Manfred Sybertz.

19.10.: Toni Dewies, Arzt in Frelenberg von 1954 - 1989, wurde 75 Jahre alt.

23.10.: 22. Volkslauf des SV RW Schlafhorst. 360 Sportler nahmen teil. 

Abb. 10: Zwei neue Tennisplätze werden beim TC Blau-Rot VfR Übach-Palenberg von Bürgermeister Rolf Kornetka und Vorsitzendem Wolfgang Krisch übergeben. TC Blau-Rot
Abb. 10: Zwei neue Tennisplätze werden beim TC Blau-Rot VfR Übach-Palenberg von Bürgermeister Rolf Kornetka und Vorsitzendem Wolfgang Krisch übergeben.

23.10.: Beim TC Blau-Rot VfR Übach-Palenberg konnten zwei neue Tennisplätze von Bürgermeister Kornetka und Vorsitzendem Krisch übergeben werden.

Oktober: Herbstkonzert des ÜGV 1848 mit anderen Vereinen in der Stadthalle.

24.10.: Der Oberkreisdirektor Dr. Thönnessen besuchte das Jugendzentrum und war begeistert. 1. Preis für Kinderfreundlichkeit mit dem Projekt Abenteuerspielplatz.

24.10.: Beim VfR Übach-Palenberg: Herbert Lataster wurde Nachfolger des verstorbenen Vorsitzenden Franz Joeris.

25.10.: Seniorenstube (Altenstube) der Übacher Pfarre blickt auf 20-jähriges Bestehen zurück. Zahlreiche Gäste bei der Feier.

26.10.: Mehrere 10 Tausend Mark erbeutet ein Räuber bei einem Überfall auf die Kreissparkasse Palenberg.

27.10.: Erster Spatenstich für einen Erweiterungsbau des Altenheims in Übach durch Dechant Leo Vieten.

29.10.: Benefizkonzert der Freunde der Kammermusik zu Gunsten der PG Malabon in der "Hütte".

29.10.: Städt. Kulturprogramm: "Pariser Leben". Operette von Jaques Offenbach im PZ.

Oktober: 35jähriges Bestehen des ev. Kindergartens in Frelenberg mit Fest und Dankgottesdienst.

30.10.: Eva-Maria Bethke wurde zur ev. Predigthelferin in der Erlöserkirche ordiniert.

31.10.: Nach Investitionen von 2,2 Mio. DM wurde die WSV-Schwimmsportschule "Willy Isenberg" in der Carlstraße (ehemaliges CM-Hallenbad) wieder neu eröffnet.

November 1994

2.11.: Leonard Pelzer konnte auf eine 25-jährige Tätigkeit als Schiedsmann zurückblicken.

2.11.:Städt. Kulturprogramm: "Robinson und Sonntag", Kindertheater der Kulturkompanie aus Bochum im PZ. 

Abb. 11: Auf der ersten Ratssitzung nach der Kommunalwahl wurden die Bürgermeister (Rolf Kornetka) und dessen Stellvertreter (Heinz Salomon und Heiner Weißborn) gewählt. Stadt
Abb. 11: Auf der ersten Ratssitzung nach der Kommunalwahl wurden die Bürgermeister (Rolf Kornetka) und dessen Stellvertreter (Heinz Salomon und Heiner Weißborn) gewählt.

3.11.: In der konstituierenden Ratssitzung nach der Kommunalwahl wurde Bürgermeister Rolf Kornetka mit 21 Stimmen zum Bürgermeister wiedergewählt. Heinz Salomon wurde zum 1. Stv. Bürgermeister und Heiner Weißborn 2. Stellvertreter.

4.11.: Fa. Remo zieht ins neue Gewerbegebiet Holthausen.

5.11.: "Alice und die roten Schuhe" als Premiere im Theater Traumkarussell.

6.11.: Konzert der Freunde der Kammermusik mit dem "Arcadie-Quartett" in der "Hütte".

8.11.: Fred Sybertz, ehemaliger MdB und Bürgermeister dieser Stadt, wurde 1. stv. Landrat des Kreises HS.

10. - 12.11.: Ausstellung von Kanarienvögeln des Kanarienzuchtvereins in der Gaststätte Malburg in Palenberg.

11./12.11.: Brieftauben-Zuchtschau des BZV "Kehre wieder" im Frelenberger Vereinslokal Erbel.

11.11.: Überall im Stadtgebiet: Schulen und Kindergärten bei Martinsumzügen.

11.11.: Flohmarkt der KGS Übach mit 2.124,-- DM Erlös.

12.11.: Fest zum "Hubertustag" der Jäger. Messfeier in waidmännischer Kleidung in der kath. Pfarrkirche Frelenberg.

12./13.11.: Vereinsschau des Kaninchenzuchtvereins R 37 Boscheln im Lokal Dautzenberg in Übach. Erfolgreichste: Elisabeth und Werner Walpuski.

19.11.: Dritter Klavierabend von Dr. Rinck vor 80 Musikinteressierten in der Musikschule in Marienberg.

20.11.:Pater Helmut Engel als Pfarrer in Frelenberg eingeführt. Er verwaltet zwei Pfarren: Boscheln und Frelenberg.

20.11.: Blasorchester Vetschau aus der Niederlausitz mit Konzert zu Gast in der Musikschule.

20.11.: Brilliante Chor- und Blasmusik auf dem Herbstkonzert des ÜGV in der Stadthalle.

22.11.: Heinrich Klinkertz als langjähriges CDU-Ratsmitglied geehrt. Längstes Ratsmitglied im 20. Jahrhundert.

22.11.: Otto Steger und Heinrich Salomon für 25 Jahre im Stadtrat geehrt.

25. - 27.11.: Weihnachtsmarkt in Übach. Verkäufer waren zufrieden.

26.11.:Cäcilienfest des Kirchenchores Boscheln im dortigen Pfarrheim. 

Abb. 12: Einweihung des neuen Ortssymbols in Frelenberg: Die Bronze-Figurengruppe um den Frelenberger Esel, v.l.n.r.: Stadtdirektor Paul Schmitz-Kröll, Bürgermeister Rolf Kornetka und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Joseph Reinartz. Stadt
Abb. 12: Einweihung des neuen Ortssymbols in Frelenberg: Die Bronze-Figurengruppe um den Frelenberger Esel, v.l.n.r.: Stadtdirektor Paul Schmitz-Kröll, Bürgermeister Rolf Kornetka und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Joseph Reinartz.

26.11.: Frelenberger Esel als Ortssymbol mit Festakt an der Geilenkirchener Straße eingeweiht. Das Bronze-Ensemble wurde von der Aachener Künstlerin Roswitha Schmitt geschaffen.

27.11.: Konzert des Jugendblasorchesters Boscheln in der Pfarrkirche St. Fidelis Boscheln.

27.11.: Cäcilienfest mit Jubilarehrung des Frelenberger Kirchenchores im Pfarrsaal.

Dezember 1994

2. - 4.12.: Palenberger Weihnachtsmarkt. Leider Dauerregen.

2.12.: Traditionelle Nikolausfeier des Übacher Seniorenvereins in der Stadthalle.

3./4.12.: Brieftaubenausstellung des BZV "Treu zur Heimat" im Lokal Marienschänke in Marienberg.

3.12.: Barbarafeier des Invalidenvereins Palenberg im Theresiensaal, Gäste u.a. Bürgermeister Kornetka und Stadtdirektor Schmitz-Kröll. 

Abb. 13: Die Baustelle am Rathausplatz stellte sich im Dezember 1994 so dar. Stadt
Abb. 13: Die Baustelle am Rathausplatz stellte sich im Dezember 1994 so dar.

3.12.: Nikolausbordfest bei der Marinekameradschaft Übach-Palenberg. Josef Fürkötter und Otto Steger geehrt.

3.12.: Städt. Kulturprogramm: "Medea", Schauspiel von Franz Grillparzer im PZ.

5.12.: Neuer Stadtmeister im Blitzschach wurde Ismet Burovic.

Dezember: In 46 Städten läuft die Aktion "Tempo 30", so auch in Übach-Palenberg.

7.12.: "Schneewitchen", Kindertheater im PZ.

9.12.: Einweihung des Erweiterungsbaus der GGS Frelenberg.

10./11.12.:Brieftaubenausstellung des BZV Luftbote in Palenberg. Ehrengast Bürgermeister Rolf Kornetka.

17.12.: Jakob Bosch aus Boscheln erhielt auf der Weihnachtsfeier der Feuerwehr Boscheln das goldene Feuerwehr-Abzeichen für 35-jährige Feuerwehrtätigkeit.

17.12.: Alfred Thiele, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, trat in den Ruhestand.

20.12.: Ehemalige Ratsmitglieder verabschiedet, die am 16.10. ausgeschieden sind. Es sind: Franz-Josef Dohmen, Bärbel Bartel, Edith Meschwitz, Angelika Erdtmann, Friedel Rode, Paul Gontrum, Anneliese Vogt, Annemarie Hages, Veronika Simons und Egon Spreitzer.

20.12.: 10.000,-- DM Spende für den Feuerschutz durch die Provinzial-Agentur Kehmer. 

Abb. 14: Mit dem Abschied von Musikschulleiter Heinz Görges ging eine Ära zu Ende. Auf diesem Bild mit seiner Frau Trudi. Stadt
Abb. 14: Mit dem Abschied von Musikschulleiter Heinz Görges ging eine Ära zu Ende. Auf diesem Bild mit seiner Frau Trudi.

22.12.: Heinz Görges, Leiter der Musikschule, verabschiedet.

22.12.: Heinz Gemünd wurde 70 Jahre alt. Er war 23 Jahre Rektor der GHS Palenberg.

26.12.: Gedenken an den 50. Jahrestag eines GI-Gottesdienstes (amerikanische Besatzung) in Boscheln.

28.12.: Dr. Dieter Van de Kamp, seit 1966 bei SpanSet, zuletzt Geschäftsführer, ging in den Ruhestand.


Folgende Personen, die im öffentlichen Leben standen, verstarben im Jahre 1994:

  • 22.1.: Josef Breuer (FDP-Ratsmitglied aus Palenberg von 1952 - 1956, 82 Jahre)
  • 30.4.: Pfarrer i.R. Anton Schroeder (von 1944-1977 Pfarrer bei St. Theresia Palenberg)
  • 30.6.: Franz Joeris (1969 - 1994 SPD-Ratsmitglied, außerdem VfR-Vorsitzender)
  • 17.9.: Heinrich Spelthahn, (44 Jahre kath. Priester, davon viele Jahre in Frelenberg)
  • 1.12.: Jakob Müller (langjähriger Vorsitzender der Boschelner Falken, 67 Jahre). 

Allgemeine Daten

Einwohner am 31.12.1994: 23.788

Stadt- und Verwaltungsspitze

  • Bürgermeister: Rolf Kornetka
  • Stadtdirektor: Paul Schmitz-Kröll
  • 1. Stadtbeigeordneter: Engelbert Piotrowski
  • Techn. Beigeordneter: Rolf Schüssler (ab 1.5.)

Haushalt 1994

  • Verwaltungshaushalt: 64.755.340 DM
  • Vermögenshaushalt: 35.581.435 DM
  • Gesamtvolumen: 100.336.775 DM