Inhalt

Der Bürgermeister
Oliver Walther

Bürgermeister Oliver Walther


Seit dem 1. November 2020 bin ich Bürgermeister der Stadt Übach-Palenberg. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern für das in mich gesetzte Vertrauen bedanken.

Übach-Palenberg hat sich im letzten Jahrzehnt in vielen Bereichen positiv entwickelt. Unsere Stadt verfügt über eine breit aufgestellte und moderne Schullandschaft, die Nahversorgung ist in allen Stadtteilen gesichert und auch in Punkto Naherholung, Freizeit Kultur- und Vereinsleben hat Übach-Palenberg viel zu bieten. Darüber hinaus hat sich die Stadt über die Grenzen des Kreises Heinsbergs hinaus einen Namen als florierender Wirtschaftsstandort gemacht. Wohnen und arbeiten an einem Ort? In Übach-Palenberg ist das möglich!
Doch ich möchte mich nicht auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruhen. Ich möchte auf das solide Fundament aufbauen und freue mich sehr auf die Aufgabe, mich für Übach-Palenberg einzusetzen und die Stadt dynamisch weiterzuentwickeln.

In einer Stadt gibt es immer neue Themen und Herausforderungen. Sei es die aktuelle Corona-Krise, deren Auswirkungen wir in allen Lebensbereichen zu spüren bekommen oder der städtische Haushalt, der weiter nachhaltig konsolidiert werden muss. Übach-Palenberg familien- und generationengerecht weiterzuentwickeln, ist nur eine Aufgabe, die mir am Herzen liegt.

Zusammen mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus gilt es, Probleme anzupacken, Lösungen zu erarbeiten, passende Rahmenbedingungen zu schaffen und Weichen so zustellen, dass unsere Stadt nachhaltig profitiert.

Als Bürgermeister möchte ich für alle Menschen in unserer Stadt ein bürgernaher Bürgermeister und Ansprechpartner sein – ein Bürgermeister für alle! Aufgrund der aktuellen Coronapandemie ist der persönliche Kontakt jedoch leider nur eingeschränkt möglich. Doch auch in dieser Zeit habe ich im Rahmen der von der Coronaschutzverordnung zugelassenen Möglichkeiten ein offenes Ohr für Sie. Scheuen Sie sich nicht, Kontakt aufzunehmen!

Ihr Bürgermeister

Oliver Walther


Lebenslauf
geboren
17. Oktober 1969
verheiratet, 2 Kinder
1989/90-1996 Studium der Rechtswissenschaften an der Rheinisch-Westfälischen
Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
1996 1. juristisches Staatsexamen
1999 2. juristisches Staatsexamen
1999 Zulassung zur Rechtsanwaltschaft beim Landgericht Aachen
1999-2009 Selbständig als Rechtsanwalt in Aachen
2010-2020 Selbständig als Rechtsanwalt in Übach-Palenberg
seit 01.11.2020 Bürgermeister der Stadt Übach-Palenberg